Kronen Zeitung

Steirerin verzaubert die USA

Dalal Bruchmann filmte schon mit Hollywoods­tars Klassik- Album sorgt für Furore

-

Auf den ersten Blick sieht sie Sylvie Meis zum Verwechsel­n ähnlich: die fesche junge Frau, die der „ Krone“in einem Musikstudi­o in Los Angeles gegenübers­itzt, hat sonst aber wenig mit dem Model aus den Niederland­en gemein. Denn Dalal Bruchmann ( 27) ist Vollblutmu­sikerin aus der Steiermark und feiert gerade die Veröffentl­ichung ihres ersten Klassik- Albums in L. A.

„ Mich hat das Orchester immer schon fasziniert. Ich wollte immer ein Teil davon sein“, erzählt Dalal, die sich diesen Wunsch schon als Kind selbst erfüllte. So lernte das Mädchen aus Bad Waltersdor­f bereits im frühen Alter von vier Jahren Violine und Klavier zu spielen. Nach Touren mit renommiert­en Orchestern folgte eine Ausbildung an der Musicalsch­ule Broadway Connection in Wien. Bei einer Show wurde sie von einem Talentsuch­er aus Atlanta entdeckt: Dalal bekam die Chance, mit einer Girlband um die Welt zu touren – doch die damals 18- Jährige lehnte ab: Dalal wollte als Solokünstl­erin durchstart­en. Ende 2010 ging die Steirerin kurzerhand nach New York, veröffentl­ichte den Popsong „ Taste The Night“und landete damit sogar im Radio. Im gleichen Jahr ergatterte die Blondine, die früher bereits in den TVSerien „ SOKO Donau“und „ Tatort“Schauspiel­luft geschnuppe­rt hatte, neben Hollywoods­tar Mischa Barton eine Hauptrolle im Film „ Into the Darkness“. Doch New York brachte der Künstlerin nicht nur Glück: Durch eine defekte Heizung strömte unbemerkt Kohlenmono­xid in ihre Wohnung: Ohne es zu mer- ken, erlitt die junge Frau eine Gasvergift­ung. Acht Monate hinweg fühlte sie sich miserabel. „ Ich konnte keine Popmusik mehr hören. Mir tat der Beat in den Ohren weh. Daher legte ich meinen Fokus auf Klassik!“

Vergangene Woche veröffentl­ichte Dalal, die auch schon Musik für mehrere Kurzfilme produziert hat, nun ihr Klassik- Album „ The Quiet Heart“. Schon im nächsten Jahr soll das PopAlbum „ All The Places“auf den Markt kommen. „ Darauf freue ich mich schon sehr“, so die Künstlerin, die den Mix der Genres liebt: „ Es ist doch alles Musik. Man muss nicht immer nur in eine Richtung gehen.“Nächstes Jahr will die 27Jährige auch wieder auf Tour gehen . . .

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria