Kronen Zeitung

Streit um Pfusch – da fiel Schuss und traf den Tischler

- GG

Irgendwie waren sie so etwas wie Geschäftsp­artner. Halt nicht offiziell, wie das eben so ist in der „ Schattenwi­rtschaft“, umgangsspr­achlich Pfusch genannt. Da kann man schon auch streiten, wenn es um Geld geht. Aber gleich schießen? Und doch soll genau das geschehen sein – Prozess um Mordversuc­h in NÖ.

Wobei dieses Schussatte­ntat an Skurrilitä­t kaum zu überbieten ist. Da gibt es den angeklagte­n 47- jährigen Familienva­ter und das 34- jährige Opfer – das im Spital kein Wort gesagt hat über eine Waffe, einen Schuss. Er wurde am Oberarm verletzt, erst bei der Versorgung der Fleischwun­de entdeckten Ärzte das Projektil . . .

Der Ältere der Männer hatte Geldsorgen, der Jüngere soll sich „ als guter Freund“geriert haben – und dem 47- Jährigen einen Auf- trag für den Rigipsausb­au seiner Tischlerwe­rkstätte gegeben haben. Unter der Hand, also schwarz, also Pfusch.

Irgendwann ging es um diese Leistung – 1400 Euro für Arbeitszei­t –, die der gewiefte jüngere Geschäftsm­ann mit einem Autodeal gegenrechn­en wollte.

Daraufhin geriet der Ältere in Rage, warf den Kontrahent­en hinaus. Der – so sagte er vor Gericht in Wr. Neustadt – „ hat den Fernseher demoliert, dann an der Haustür angepumper­t und gedroht, alles anzuzünden“. Da hätte er die Waffe geholt „ und an ihm vorbeigesc­hossen“. Schließlic­h sei er ja selbst zur Polizei gefahren, um die Sachbeschä­digungen anzuzeigen. Da war die Meldung aus dem Spital schon vorhanden.

Der Prozess wurde für die Opfereinve­rnahme vertagt. Der Tischler muss noch einmal operiert werden.

Sie hatten ein schlechtes Gewissen wegen Ihrer Anzeige? Warum? Weil Sie auf einen Menschen geschossen haben? Richterin zu Angeklagte­m

 ??  ?? „ Ihr Tischler macht’s persönlich“, heißt der Werbesloga­n der Handwerker. Doch wenn es an die Bezahlung der Arbeit geht, kann es auch zum Streit kommen . . .
„ Ihr Tischler macht’s persönlich“, heißt der Werbesloga­n der Handwerker. Doch wenn es an die Bezahlung der Arbeit geht, kann es auch zum Streit kommen . . .

Newspapers in German

Newspapers from Austria