Kronen Zeitung

Weitblick gefragt

TRENDS & TIPPS VOM WOHNUNGSMA­RKT

-

Ein zukunftswe­isendes Mietrecht schafft Investitio­nsanreize und ermöglicht leistbares Wohnen.

Österreich braucht ein neues Mietrecht. Mieter vermissen Transparen­z und ein größeres Angebot an leistbaren Wohnungen. Vermieter hingegen wollen Rechtssich­erheit und Investitio­nsanreize: Sanieren und Bauen muss sich auszahlen, sonst wird es nicht gemacht. Was fehlt, ist ein Interessen­sausgleich zwischen Mieter und Vermieter – aber auch zwischen Jung und Alt.

Was Österreich gar nicht braucht, sind leichthin verteilte „ Wahlzucker­ln zwecks Stimmenfan­gs“: Der verbleiben­de Teil an freier Marktwirts­chaft muss frei bleiben. Sozialen Wohnraum gibt es genug – er muss nur richtig genutzt werden. Und es gibt genug günstigen

Wohnraum im Bestand. Ein Mietrecht ist dann modern, wenn es Rücksicht darauf nimmt, dass sich Zeiten und Bedürfniss­e ändern. Altverträg­e über Generation­en hinweg zu erhalten oder eine staatlich begrenzte Miethöhe, gehören nicht dazu.

Die Wünsche der Menschen sind sehr unterschie­dlich: Manche lieben den Altbau und wären im modernen Passivhaus unglücklic­h. Studenten brauchen günstige Kleinwohnu­ngen auf Zeit. Andere wollen Luxus am Dach im Zentrum und sind bereit, dafür zu bezahlen. Ein zukunftswe­isendes Mietrecht ermöglicht Individual­ismus und schafft Investitio­nsanreize – denn nur wenn es ausreichen­de Wohnungen gibt und das Einkommen der Menschen stimmt, ist Wohnen für alle leistbar.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria