Kronen Zeitung

Wiens Scharfschü­tze schläft am Parkplatz

Korbjäger des BCVienna heute im Derby bei Klosterneu­burg

- Florian Gröger

Derby. Auswärts. Wo die Korbjäger des BC Vienna in dieser Saison in drei Spielen noch sieglos sind. „ Wird schon, wir müssen eben noch zusammenwa­chsen“, sagt Kapitän Stjepan Stazic vor dem Duell in Klosterneu­burg. Bei dem jener Mann zum Trumpf werden soll, der immer als Erster beim Training ist – da er oft vor der Halle schläft. Im Auto!

Jiri Hubalek. 2,08 Meter groß. 105 Kilo schwer. Hände wie Flossen. Mit denen der 34- jährige Tscheche aber nicht nur den Ball im Korb versenkt – sondern auch technische­s Geschick beweist. So baute er jenen Van selbst um, mit dem er bereits bei seinen Gastspiele­n in Italien für Furore sorgte. Und der jetzt meistens in der Nähe des Hallmann Domes in Wien parkt. „ Kein Fernseher, keine Ablenkung. Ihm taugt es, drin zu schlafen – solange es die Temperatur­en noch zulassen“, lacht Kapitän Stjepan Stazic. Der von seinem NeoKollege­n angetan ist. „ Sympathisc­h, im Umgang mit den jungen Spielern durchaus extroverti­ert, hat auch einen guten Wurf von außen.“Zuletzt gegen Fürstenfel­d steuerte der Center 24 Punkte bei, noch in keiner seiner fünf Partien unter 16. Wobei die Trauben bei Klosterneu­burg, das erst eine Niederlage kassierte, hoch hängen, obwohl ExVienna- Spielmache­r Miletic mit einer Knöchelver­letzung fehlt. Für Stimmung sorgen bei Heimspiele­n im Happyland ab heute übrigens jene Cheerleade­r, die man in Traiskirch­en nicht mehr wollte.

 ??  ?? Jiri Hubalek steuert im Schnitt 17,8 Punkte und 3,8 Rebounds bei – heute muss der Tscheche im Derby über sich hinauswach­sen.
Jiri Hubalek steuert im Schnitt 17,8 Punkte und 3,8 Rebounds bei – heute muss der Tscheche im Derby über sich hinauswach­sen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria