Kronen Zeitung

„ Von mir vollste Unterstütz­ung“ Wiedersehe­n mit Jogi

Austrias Sportchef Franz Wohlfahrt geht mit gutem Beispiel voran: „ Bin in dieser Situation der Erste, der sich vor die Mannschaft stellt!“Liste der Verletzten wird in nächster Zeit nicht viel kleiner werden

- Peter Klöbl

Patrick Pentz ( eigentlich die Nummer drei im Tor), Petar Gluhakovic ( Samstag erstmals in der Startelf), Marco Stark ( vorm Samstag eine Minute in Austrias A- Team gespielt), Tarkan Serbest ( Stammposit­ion defensives Mittelfeld), Thomas Salamon ( Back- up für Christoph Martschink­o) – diese Abwehrkett­e stand Samstag in Pasching beim 2: 2 die letzten zwanzig Minuten auf dem Platz.

Und zeigt das ganze Dilemma in Violett: Hätte man vor Saisonbegi­nn irgendjema­ndem bei der Austria gesagt, dass in der 13. Runde oben genannte Herren die Abwehrkett­e bilden, hätte der den Kopf geschüttel­t.

Aber Trainer Thorsten Fink muss aufgrund der unglaublic­hen Verletzung­sserie derzeit improvisie­ren: „ Auch wenn ich gerne Junge von den Amateuren nehme – das geht nur mit ein, zwei, wenn es zu viele werden, schafft man das auch nicht mehr, alles auf einmal kann man nicht verkraften.“

Viel besser wird es im Herbst nicht werden, nur Hadzikic, Borkovic und de Paula könnten nach der nächsten Länderspie­lpause wieder dabei sein.

Dass man Samstag beim 2: 2 gegen den LASK ein 2: 0 aus der Hand gab, seit fünf Spielen sieglos ist, weiß natürlich auch Sportchef Franz Wohlfahrt, von ihm gibt es aber nicht einmal den Hauch einer Kritik: „ Ich bin der Erste, der sich in dieser Situation vor die Mannschaft stellt, von mir gibt es für jeden Einzelnen die vollste Unterstütz­ung. Ich weiß, wie schwer es für jeden einzelnen im Moment ist, ich sehe aber auch, wie sich jeder voll reinhaut.“

Wohlfahrts Hoffnung: „ Wir haben im ersten Saisonvier­tel in den ersten vier Spielen nur vier Punkte geholt, dann elf aus den nächsten fünf Partien. Im zweiten Viertel sind es jetzt wieder vier aus vier Spielen, wiederhole­n wir die elf Punkte, haben wir den Anschluss sicher nicht verloren.“

Ablenkung vom Alltag gab es für Wohlfahrt gestern in Stuttgart, wo die VfBCupsieg­er von 1997 Ehrengäste bei der Partie gegen Freiburg waren. Austrias Sportchef traf nicht nur viele Mitspieler von einst ( zum Beispiel Giovane Elber, Krassimir Balakov, Frank Verlaat, Thomas Berthold, Radoslav Gilewicz), sondern auch seinen damaligen Trainer, den deutschen Weltmeiste­rmacher Jogi Löw.

 ??  ?? Petar Gluhakovic ( li.) gab in Pasching sein Debüt in der violetten Startelf.
Petar Gluhakovic ( li.) gab in Pasching sein Debüt in der violetten Startelf.
 ??  ?? Wohlfahrt mit Jogi Löw und Frank Verlaat bei der Cup- Feier in Stuttgart.
Wohlfahrt mit Jogi Löw und Frank Verlaat bei der Cup- Feier in Stuttgart.

Newspapers in German

Newspapers from Austria