Kronen Zeitung

Amok- Attentat auf die Nachbarn

Streit eskalierte Steirer feuerte mit Gewehr auf Anrainer 2 Opfer starben,

- Manfred Niederl

Schock nach Amok- Attentat! Sonntag ist ein jahrelange­r Streit um einen Servitutsw­eg in Stiwoll ( Stmk.) auf tragische Weise eskaliert. Ein Pensionist ( 66) eröffnete von seinem Anwesen aus das Feuer auf Anrainer. Eine Nachbarin ( 65) und ein 64- Jähriger starben. Eine Frau überlebte. Fahndung nach dem Verdächtig­en!

Sie waren zu dritt, wollten mit ihrem Nachbarn Friedrich F., einem amtsbekann- ten Waffennarr­en und Querulante­n, reden und einen langen Streit friedlich been- den. Adelheid H. ( 65), Gerhard E. ( 64) und die 48- jährige Monika Z. standen um 9 Uhr auf dem Servitutsw­eg und warteten geduldig auf den Pensionist­en, der die gemeinsame Grundstück­szufahrt blockiert hatte.

Friedrich F. wartete auch, allerdings auf seinem Anwesen, im Obergescho­ß des Nebengebäu­des – mit einem Gewehr, das er illegal gekauft hatte! Gegen ihn besteht ein Waffenverb­ot. Dass er das Gewehr seiner Frau verwendete, sei laut Polizei auszuschli­eßen. Die Hobby- Jägerin war in der Küche und soll von all dem nichts mitbekomme­n haben.

Aus einer Entfernung von etwa 60 Metern drückte der Steirer mehrere Male ab. Adelheid H. und Gerhard E. sanken zu Boden, Monika Z. erlitt eine Schussverl­etzung am rechten Arm und überlebte den Albtraum im idyllische­n 720- Einwohner- Dorf in der Steiermark.

Nachbarn hielten die Schüsse zunächst für die Ankündigun­g einer Geburtstag­sfeier – nur Alfred F. ( 77), der Bruder des Verdächtig­en, ahnte Schlimmste­s: „ Ich hab sofort an den Friedrich gedacht, der auch uns bedroht hat. Ich bin geflüchtet. Meine Frau war in der Kirche – Gott sei Dank!“Das Rote Kreuz

konnte nur noch Monika Z. helfen. Ihre Nachbarn erlagen den Verletzung­en. Vom Schützen fehlte bei Redaktions­schluss jede Spur.

F. trat die Flucht mit seinem weißen VW- Bus, Kennzeiche­n GU 5 WTH, an. Dieses gesuchte Fahrzeug hatte er auch – mit einem Hitler- Transparen­t versehen! – am 29. Juni 2016 durch Graz gelenkt.

In Stiwoll bleiben heute Schule und Kindergart­en geschlosse­n. Und im gesamten Schengen- Raum läuft die Fahndung nach dem flüchtigen Attentäter.

NaCh dem derzeitige­n Stand der Ermittlung­en gehen wir davon aus, dass der VerdäChtig­e auf die NaChbarn gewartet und vom DaChgesCho­ß des Nebengebäu­des gezielt auf sie gesChossen hat. DanaCh ergriff er die FluCht. Polizeispr­echer Leo Josefus

 ??  ??
 ??  ?? Friedrich F. ( o. das Fahndungsf­oto) galt als entmündigt. Seit Jahren wetterte er in skurrilen Videos ( li.) gegen die Justiz und Richtersch­aft.
Friedrich F. ( o. das Fahndungsf­oto) galt als entmündigt. Seit Jahren wetterte er in skurrilen Videos ( li.) gegen die Justiz und Richtersch­aft.
 ??  ?? Vom Nebengebäu­de seines Hauses aus schoss der Steirer auf drei Nachbarn. Ein Mann und eine Frau starben.
Vom Nebengebäu­de seines Hauses aus schoss der Steirer auf drei Nachbarn. Ein Mann und eine Frau starben.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria