Kronen Zeitung

Katalonien: Hunderttau­sende für den Verbleib bei Spanien

In Barcelona machen Gegner der Unabhängig­keit mobil

-

Hunderttau­sende Menschen, die Veranstalt­er sprechen gar von 1,1 Millionen, haben in der katalanisc­hen Hauptstadt Barcelona für den Verbleib bei Spanien demonstrie­rt. Der Marsch stand unter dem Motto: „ Katalonien – das sind wir alle!“Viele fordern die Verhaftung des für die Unabhängig­keit eintretend­en abgesetzte­n Regionalpr­äsidenten Puigdemont.

BARCELONA. Mehrere Hunderttau­send Menschen, manche sprechen gar von 1,1 Millionen, sind in der katalanisc­hen Hauptstadt Barcelona auf die Straße gegangen, um für den Verbleib der Region bei Spanien zu demonstrie­ren. Die Veranstalt­er nehmen für sich in Anspruch, die „ schweigend­e Mehrheit“zu sein.

Bei der Massendemo im Zentrum von Barcelona war von Schweigen freilich keine Rede. „ Viva España“, riefen die Menschen: „ Es lebe Spanien.“Und sie skandierte­n: „ Ich bin Spanier“oder „ Barcelona gehört zu Spanien“. Es war jedenfalls eine machtvolle Demo, zu der die Unabhängig­keitsgegne­r da mobil gemacht hatten.

Die im Unabhängig­keitsstrei­t von Madrid abgesetzte Regierung von Carles Puigdemont rief unterdesse­n zum „ demokratis­chen Wi- derstand“gegen die spanische Zwangsverw­altung auf. Allerdings forderten auch auf der Demo in Barcelona so manche die Verhaftung von Puigdemont. Spanische Medien spekuliere­n, dass es am Montag so weit sein könnte. Dann drohen Puigdemont wegen „ Rebellion“bis zu 30 Jahre Haft.

Anderersei­ts hat ein spanischer Regierungs­sprecher ihn aufgerufen, an der Wahl im Dezember teilzunehm­en.

 ??  ??
 ??  ?? Ex- Regierungs­chef Puigdemont sehen viele als „ Diktator“
Ex- Regierungs­chef Puigdemont sehen viele als „ Diktator“

Newspapers in German

Newspapers from Austria