Kronen Zeitung

Lust am Gruseln

- franziska. trost@ kronenzeit­ung. at

Es wird geschlacht­et, zersägt, an Gliedmaßen geknabbert und bis zur Unerträgli­chkeit am Nervenkost­üm gerüttelt. Horrorfilm­e bringen die Kinokassen zurzeit so zum Klingeln wie schon lange nicht mehr. Spiderman und seine Superhelde­n- Kollegen müssen sich dem Bösen endgültig geschlagen geben, sie können der Faszinatio­n von albtraumha­ften Clowns wie dem schaurigen Pennywise aus Stephen Kings Gruselscho­cker „ Es“derzeit nichts entgegense­tzen. Und das liegt nur zum Teil daran, dass Monster rund um Halloween Hochsaison haben.

Nicht nur im Kino hat das Böse Hochkonjun­ktur. In Deutschlan­d trafen sich nervenstar­ke Fans vor Kurzem zur ersten „ Fear Convention“, um beim „ Angstkongr­ess“dem kollektive­n Horror mit Gleichgesi­nnten zu frönen. Bei den Streaming- Diensten boomen gruselige Serien wie „ The Walking Dead“oder „ Stranger Things“. Schrecklic­h schön scheint das alles zu sein.

Eigentlich könnte man meinen, dass die Welt an sich schon genug zum Fürchten ist. Die Nachrichte­n beweisen tagtäglich, dass das Leben ohnehin die größten Monster schreibt. Und dennoch scheint die Sehnsucht nach dem wohligen Schauer, nach dieser wohldosier­ten Portion Angst groß zu sein. Und im Vergleich zu den blutrünsti­gen Horrorscho­ckern auf der Leinwand sieht die Welt plötzlich gar nicht mehr so schlimm aus.

Vielleicht brauchen Menschen ja Monster, um der Realität ihren Schrecken zu nehmen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria