Kronen Zeitung

Die Jagd auf den Todesschüt­zen

Steirer nach Doppelmord auf der Flucht

- Gregor Brandl/ Christoph Budin

Die Polizei hat bei Großeinsät­zen in der Türkei 143 mutmaßlich­e Anhänger der Terrormili­z IS festgenomm­en. Wie in Teilen unserer Ausgabe berichtet, befinden sich auch zwei österreich­ische Staatsbürg­er unter den Verdächtig­en. Sie reisten einst aus Wien an und wollten nun ein Kaufhaus in Istanbul in die Luft sprengen!

Die Türkei feierte am Sonntag den 94. Jahrestag der Republik- Gründung ( s. Info- Kasten u.). Vor dem Großereign­is hat die Polizei bei Razzien 143 IS- Anhänger festgenomm­en. Sultan Erdoğan macht den IS für zahlreiche Anschläge im Land verantwort­lich, zuletzt für einen Angriff in der Silvestern­acht im Club Reina.

Beim Großschlag am Samstag klickten nun die Handschell­en. In Ankara wurden z. B. 55 zur Fahndung ausgeschri­ebene Aus- länder festgenomm­en. Auch in der Millionenm­etropole Istanbul wurden zahlreiche Wohnungen gestürmt.

Auch S. P. und M. P. wurden verhaftet. Die Pass- Österreich­erin soll gemeinsam mit Komplizen am 28. Oktober ein mit Bomben gefülltes Auto bei einem Einkaufsze­ntrum im Stadtteil Bayrampaşa geparkt haben. Das Fahrzeug sollte in die Luft gesprengt werden. Sicherheit­skräfte vor Ort konnten die teuflische­n Pläne jedoch durchkreuz­en, es

kam zu einer Verfolgung­sjagd sowie einer Schießerei. Die Frau wurde noch vor Ort gefasst, ihr Ehemann konnte in weiterer Folge ausgeforsc­ht werden.

50 Landsleute auf Weg in Dschihad gestoppt

Die österreich­ischen Behörden sind mit jenen in Ankara in Kontakt. Zu den Ermittlung­en wird keine Stellungna­hme abgegeben.

Fakt ist: Insgesamt 300 Personen wollten oder sind von Österreich aus in die ISZonen Syrien oder Afghanista­n gereist, um dort zu kämpfen. 50 wurden gestoppt, 50 starben, 90 kehrten zurück, der Rest ist weiter in der Krisenregi­on.

 ??  ?? Das verdächtig­e Paar auf Fotos aus einer Überwachun­gskamera. In 8 Provinzen der Türkei fanden Razzien statt.
Das verdächtig­e Paar auf Fotos aus einer Überwachun­gskamera. In 8 Provinzen der Türkei fanden Razzien statt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria