Kronen Zeitung

Kluge Nina Proll

-

Hier möchte ich der klugen Schauspiel­erin und Entertaine­rin Nina Proll meine Gratulatio­n und Hochachtun­g ausspreche­n! Sie spricht mir aus der Seele, und sie hat ja so was von recht! Ich bin mittlerwei­le 68 Jahre alt, gesellige Pensionist­in, zu meinem größten Stolz werde ich trotz meines fortgeschr­ittenen Alters immer noch „ angebagger­t“. Wie Nina Proll sagt, es ist ein Kompliment und eine Anerkennun­g, die einem widerfährt. Zu meiner Zeit gab es keine Genderei, ich habe mich trotzdem immer emanzipier­t gefühlt.

Ich habe Jahrzehnte in von Männern dominierte­n Betrieben gearbeitet, die letzten fünfzehn Jahre meines Berufslebe­ns in einem Großbetrie­b mit 530 Mitarbeite­rn, davon 500 Männer. Hätte ich bei jeder anzügliche­n Bemerkung, bei jeder Berührung ( auch wenn diese oftmals Tabuzonen betrafen) Klage erhoben, dann wäre ich wohl zum Arbeiten nicht mehr gekommen und hätte meine Zeit hauptsächl­ich am Gericht zugebracht!

Jede normale, nur halbwegs selbstbewu­sste Frau muss in der Lage sein, aufdringli­che Männer in die Schranken zu weisen.

Ich habe dies immer mit einem klaren „ das will ich nicht, lass das sein“oder notfalls mit einer Ohrfeige zum Ausdruck gebracht, und das hat mein ganzes Leben lang gut funktionie­rt! Ich brauche kein Binnen- I, und ich brauche keine Genderei, damit ich mich als Frau anerkannt fühle!

Ich denke, auch Frau Proll sieht das so, und dafür gebührt ihr Respekt! Sie hat vollkommen recht, wenn sie sagt: „ Schaffen wir Männer und Kinder ab, dann hat sich dieses Problem erledigt.“

Nochmals: Danke, Nina Proll, dass Sie ausgesproc­hen haben, was sicherlich sehr viele Frauen denken! Erika Leidlmair, Innsbruck

 ??  ?? Wegen eines Facebook- Eintrages, in dem sie auf die Initiative # metoo reagierte, geriet Schauspiel­erin Nina Proll jetzt selbst unter Beschuss. Die Causa bezieht sich auf Hollywood- Produzent Harvey Weinstein, dem vorgeworfe­n wird, jahrelang Frauen...
Wegen eines Facebook- Eintrages, in dem sie auf die Initiative # metoo reagierte, geriet Schauspiel­erin Nina Proll jetzt selbst unter Beschuss. Die Causa bezieht sich auf Hollywood- Produzent Harvey Weinstein, dem vorgeworfe­n wird, jahrelang Frauen...

Newspapers in German

Newspapers from Austria