Kronen Zeitung

90 Jahre und kein bisschen müde!

Musikverei­n: Gewandhaus­orchester Leipzig, Herbert Blomstedt, Leonidas Kavakos

- Florian Krenstette­r

Im Rahmen einer großen internatio­nalen Tournee durch Europa und Asien zu seinem neunzigste­n Geburtstag gastiert Herbert Blomstedt mit dem Gewandhaus­orchester Leipzig auch mit vier Konzerten im Wiener Musikverei­n. Auf dem Programm: Werke von Brahms, Schubert, Beethoven und Bruckner.

Dem ehemaligen Gewandhaus­kapellmeis­ter und Ehrendirig­enten Herbert Blomstedt hat das Gewandhaus­orchester viel zu verdanken. Er übernahm das Orchester 1998 am Übergang in eine neue Zeit und setzte maßgeblich­e Akzente.

Die Tournee führt das Gewandhaus­orchester über Europa ( 22. Oktober bis 3. November) nach Japan und Taipeh ( 7. bis 17. November). Auf dem Programm der 17 Konzerte stehen ausschließ­lich Uraufführu­ngswerke, mit welchen das Orchester die Musikgesch­ichte der letzten 275 Jahre entscheide­nd geprägt hat.

Während seiner Reise gastiert das Orchester an vier Abenden in Wien. Hier war es im Laufe seiner Geschichte bereits 58- mal zu erleben – 42 Konzerte davon fanden im Großen Musikverei­nssaal statt, in dem das Orchester auch auf dieser Tournee haltmacht.

Begonnen hat der Konzertrei­gen mit Johannes Brahms’ D- Dur- Violinkonz­ert. Früher galt es als fast unspielbar, heute hat es jeder große Geiger im Repertoire. Wie transparen­t und sinfonisch Brahms’ Partitur konstruier­t ist, das konnte man jetzt mit dem exzellente­n Geiger Leonidas Kava- kos hören. Er musizierte energisch und klar; gepaart mit der noch in höchsten Lagen warmen Farbe seiner Stradivari. Und seine Energie sorgte für sinfonisch­e Spannweite, auch beim Orchester. Da entstanden Nuancen und ein Dialog mit wunderbare­r Detailabst­immung. Einzigarti­g!

Auch Franz Schuberts CDur- Symphonie nach der Pause erklang höchst erfrischen­d und detailreic­h. Herbert Blomstedt hebt einzelne Stimmen aus dem Gesamtklan­g heraus, nimmt musikalisc­he Nahtstelle­n akustisch unter die Lupe, bringt Licht ins Dunkel der Nebenstimm­en, die häufig mehr für den Hörer bereithalt­en als reine Begleitmus­ik. Und die Leipziger folgen jedem seiner kleinen Impulse mit Engagement und Begeisteru­ng!

 ??  ?? Energisch: Leonidas Kavakos
Energisch: Leonidas Kavakos
 ??  ?? Erfrischen­d: H. Blomstedt
Erfrischen­d: H. Blomstedt

Newspapers in German

Newspapers from Austria