Kronen Zeitung

Erste „ Delle“für den Sportdirek­tor

- PETER KLOBL peter.kloebl@kronenzeit­ung.at

Und letztendli­ch haben doch wieder die „ Landesfürs­ten“gesiegt . . .

Viel anders ist es wohl nicht zu erklWren, dass diejenigen Herren, die erst vor wenigen Wochen Peter

Schöttel beim ÖFB in den Sportdirek­tor- Sessel gehoben hatten, diesem nun gleich eine erste „ Delle“versetzten.

Schöttel hatte sich in seiner Antritts- Pressekonf­erenz für eine „ österreich­ische Lösung“starkgemac­ht, er hatte auch Andreas Herzog als Nummer eins auf seinem Zettel gehabt. Anscheinen­d war es ihm nicht gelungen, mit seinen Argumenten zuerst die „ Task Force Teamchef“und dann die LandesprWs­identen zu überzeugen. Kein Her- zog, kein Österreich­er. Jetzt verkauft Schöttel Foda als „ Wahl- Österreich­er“. Und auch PrWsident Leo

Windtner dürfte einen Kniefall vor den LandesprWs­identen gemacht haben – nach dem Motto „ Nicht noch ein Wiener“bevorzugte er die deutsch- steirische, „ nichtwiene­rische“Lösung.

Windtners Stimme also für Foda, dazu die drei Stim- men der Liga ( die PrWsident Hans Rinner, ein Steirer, anführt) und jene aus dem „ Foda- Land“Steiermark sowie der „ Windtner- Heimat“Oberösterr­eich und Vorarlberg – da hatte Herzog eigentlich gar keine Chance mehr, im 13- köpfigen PrWsidium eine Mehrheit zu bekommen . . .

Abgesehen davon: Wie der ÖFB nun die vom Fußballbun­d immer so hochgelobt­e österreich­ische Trainer- Ausbildung weiter verkaufen will, steht in den Sternen. Der Prophet zWhlt wohl im eigenen Land nichts.

PS: Foda nimmt zum Team seine Co- Trainer von Sturm mit – einen Ungarn ( Imre Szabics) und einen Deutschen ( Thomas Kristl).

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria