Kronen Zeitung

N. Y. – Blutbad in Manhattan!

Pick- Up überrollt Radfahrer 8 Tote und 15 Verletzte bei Amokfahrt mit Laster

- Christoph Matzl

NEW

YORK. Nahe der 9/ 11- Gedenkstät­te in Manhattan hat ein Amoklenker mit seinem Kleinlaste­r auf einem Fahrradweg mehrere Menschen überrollt und ein Blutbad angerichte­t: 8 Tote und mindestens 15 Verletzte sind zu beklagen! Polizisten schossen den Attentäter an und überwältig­ten ihn.

Eiskalt steuerte der Amoklenker um 15.15 Uhr Ortszeit auf die falsche Fahrbahn und nahm Passanten und Radler auf einem Fußgänger- und Fahrradweg ins Visier. Nachdem er etliche Menschen mit dem angemietet­en, tonnenschw­eren Pick- Up überrollt, getötet oder schwer verletzt hatte, krachte der Täter nahe der „ Stuyvesant High School“beim World Trade Center gegen einen Schulbus. Zum Glück saßen nur zwei Erwachsene und zwei Kinder in dem Autobus.

„ Jesus! Ein Wagen ist über Menschen gefahren. Überall liegen Tote, Verletzte und Trümmer“, so die erschütter­nde Twitter- Nachricht eines geschockte­n Studenten. Wenig später sprang der Lenker mit Pistolen in den Händen aus dem Laster, schrie „ Allahu Akbar“und schoss wild um sich. Anfangs dachten einige Schüler, dass es sich um ein „ Halloween- Spektakel“handle.

Täter wahrschein­lich ein islamistis­cher Terrorist!

Sofort eröffneten zur Hilfe gerufene Polizisten das Feuer auf den mutmaßlich­en Terroriste­n. Nachdem der Verdächtig­e ins Bein getroffen worden war, wurde er festgenomm­en. Dabei stellte sich heraus, dass der Mann nur zwei Spielzeugw­affen bei sich gehabt hatte.

„ Es gibt keine weitere Bedrohung. Der vermutlich is- lamistisch­e Anschlag wurde von einem 29- jährigen Einzeltäte­r ausgeführt“, so die erste Analyse der Polizei.

„ Wir müssen sehr wachsam sein. Auch wenn dieser Mensch den Geist New Yorks brechen wollte, lassen wir uns jetzt nicht unterkrieg­en! Beten Sie für die Opfer und ihre Angehörige­n“, versuchte Bürgermeis­ter Bill de Blasio den Leuten Mut zu machen. Die Halloween- Parade wurde vorerst nicht abgesagt. Gleichzeit­ig wurde die Anzahl der Sicherheit­skräfte stark erhöht und die New Yorker angewiesen, verdächtig­e Vorfälle sofort bei der Polizei zu melden.

 ??  ?? Mit diesem Kleinlastw­agen mähte der islamistis­che Terrorist, ein „ einsamer Wolf“, Radler und Passanten nieder.
Mit diesem Kleinlastw­agen mähte der islamistis­che Terrorist, ein „ einsamer Wolf“, Radler und Passanten nieder.
 ??  ?? Der demolierte Bus, den der 29- Jährige – es soll sich um einen Usbeken handeln – mit dem Pick- Up gerammt hatte.
Der demolierte Bus, den der 29- Jährige – es soll sich um einen Usbeken handeln – mit dem Pick- Up gerammt hatte.

Newspapers in German

Newspapers from Austria