Kronen Zeitung

Terror- Paar hatte teuflische Pläne!

Anschlag auf Kaufhaus in Türkei vereitelt Österreich­er in Haft Polizei fand Sprengstof­fgürtel:

- Martina Münzer

Nachdem die türkische Polizei bei Razzien auch ein IS- Paar aus Österreich verhaftet hat ( wir berichtete­n), werden neue Details zum Plan der Terroriste­n bekannt. Laut ihren Aussagen wollten sie in drei Stufen ein Massaker in einem Istanbuler Einkaufste­mpel anrichten. Sie haben dafür einen teuflische­n Plan ausgeheckt.

66 gebastelte Bomben wurden in einem Transporte­r und einem Motorrad in der Garage des Istanbuler Einkaufsze­ntrums Bayrampasa sichergest­ellt. Zwei Frauen und zwei Männer wurden verhaftet, darunter auch das mutmaßlich­e ISPaar, das aus Wien an den Bosporus übersiedel­t ist, sowie ein dritter Österreich­er.

Jetzt gab die Istanbuler Polizei weitere Details bekannt. Zuerst haben die Terroriste­n Mikrowelle­n im Einkaufsze­ntrum gekauft und diese mit ferngesteu­erten Bomben in die Aufbe-

wahrungsfä­cher gelegt. Sie hätten in der 1. Stufe losgehen sollen, dies hätte Panik ausgelöst. Menschen wären zu den Ausgängen geströmt. Dort hätten dann die Attentäter mit den aus der Garage geholten Sprengsätz­en gewartet. In ihren Rucksäcken trugen sie Bombenjack­en. Damit wollte sich das ISQuartett selbst in die Luft sprengen. Gebaut haben sie die Sprengstof­fgürtel in den Istanbuler Bezirken Esenyurt und Arnavutköy. Die Wohnungen wurden zwei Tage vor dem geplanten Anschlag in Brand gesteckt, um abzulenken. Doch die Istanbuler Polizei kam ihnen zum Glück auf die Spur.

 ??  ?? Dieses Paar soll in der Türkei ein Massaker geplant haben.
Dieses Paar soll in der Türkei ein Massaker geplant haben.

Newspapers in German

Newspapers from Austria