Kronen Zeitung

Auf Parksherif­f geschossen!

Wie ner zielte aus Fenster auf Opfer Heuer schon 30 Anschläge auf Wächter

- Florian Hitz

Aus dem Hinterhalt feuerte ein Wiener aus dem Fenster seiner Wohnung in Hernals auf einen Parksherif­f. Das Projektil verfehlte den 53- Jährigen knapp. Das Opfer drehte sich blitzartig um und sah noch, wie auf der anderen Straßensei­te ein Fenster geschlosse­n wurde – der Schütze, ein Waffennarr ( 19), wurde gefasst!

Der 53- Jährige überprüfte gegen 10.15 Uhr in der Liebknecht­gasse geparkte Autos, als er einen Schuss hörte und neben sich ein Projektil zu Boden fallen sah. Als er sich umsah, bemerkte er, wie auf der gegenüberl­iegenden Straßensei­te hastig ein Fenster geschlosse­n wurde. „ Der unverletzt gebliebene Mann alarmierte die Kollegen“, schildert Polizeispr­echer Harald Sörös.

Auf das Läuten der Uniformier­ten an der Wohnungstü­r öffnete ein 19- Jähriger. Er händigte den Beamten auf Nachfrage eine Softgun mit drei Magazinen aus. Zudem stellten die Polizisten eine Gaspistole mit mehreren Magazinen sicher. „ Ich wollte nur auf einen Baum schießen und niemanden verletzen“, maulte der Amokschütz­e. Er wurde wegen Gefährdung der körperlich­en Sicherheit angezeigt – vorläufige­s Waffenverb­ot ausgesproc­hen.

Insgesamt gab es heuer schon zirka 30 teils wüste Attacken auf Parksherif­fs – einer Kontrollor­in wurde etwa der Zahn ausgeschla­gen. Insgesamt vier Mitarbeite­r wurden 2017 verletzt und mussten behandelt werden. Eine mögliche Antwort darauf sind Selbstvert­eidigungsk­urse, die jetzt vermehrt angeboten werden.

 ??  ?? Aus diesem Haus feuert ein 19- Jähriger mit Softgun auf einen Parksherif­f ( Symbolbild).
Aus diesem Haus feuert ein 19- Jähriger mit Softgun auf einen Parksherif­f ( Symbolbild).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria