Kronen Zeitung

Tausende fordern Freilassun­g der inhaftiert­en Katalanen

Auch für das Wochenende sind wieder Demos angekündig­t

-

MADRID/ BARCELONA/ BRÜSSEL. Die Schockstar­re der katalanisc­hen Unabhängig­keits- Befürworte­r nach der Übernahme der Zwangsverw­altung durch Madrid ist vorbei. Jetzt gehen wieder Tausende Menschen auf die Straße, um für die sofortige Freilassun­g der inhaftiert­en Ex- Regionalmi­nister zu demonstrie­ren.

Die früheren Mitglieder der von Spanien entmachtet­en katalanisc­hen Regionalre­gierung, sechs Männer und zwei Frauen, waren einer Vorladung des Gerichtes zur Einvernahm­e nachgekomm­en, nach den Verhören in Untersuchu­ngshaft genommen und in zwei Gefängniss­e in der Umgebung von Madrid gebracht worden. Nur einer dieser Politiker darf gegen 50.000 Euro Kaution wieder aus der Haft entlassen werden.

Der entmachtet­e Chef der Regionalre­gierung, Carles Puigdemont, war zu der Anhörung erst gar nicht erschienen, hat er sich doch mit weiteren vier Ministern nach Belgien abgesetzt. Das spanische Staatsgeri­cht in Madrid hat am Freitag, einen europäisch­en Haftbefehl gegen Puigdemont und die anderen Separatist­en erlassen, den Belgien dann auch vollziehen müsste. Innerhalb von 60 Tagen muss ein Gericht klären, ob es dem spanischen Auslieferu­ngsansuche­n statt gibt oder eben nicht. Beides, so Puigdemont­s Rechtsanwa­lt, scheine derzeit im Rahmen des Möglichen.

Die Massendemo­s in Katalonien werden jedenfalls weitergehe­n.

 ??  ?? Allein in Barcelona gingen rund 20.000 Menschen auf die Straße und forderten „ Freiheit für politische Gefangene“. Auch Puigdemont wird schon bald in einer Gefängnisz­elle sitzen.
Allein in Barcelona gingen rund 20.000 Menschen auf die Straße und forderten „ Freiheit für politische Gefangene“. Auch Puigdemont wird schon bald in einer Gefängnisz­elle sitzen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria