Kronen Zeitung

Sparprogra­mm

Zu hohe Heizkosten? Immer mehr Haushalte wechseln ihren Energie lieferante­n. Mit dem neuen Tarifrechn­er der E- Control lässt sich das günstigste – und maßgeschne­iderte – Angebot leicht finden.

- BITTE BLÄTTERN SIE UM

Können Sie sich noch an die Zeit vor der Liberalisi­erung des Gas- und Strommarkt­es erinnern? Damals wurden die Strompreis­e vom Energiemin­ister auf Vorschlag einer Preiskommi­ssion, in der unter anderem die Sozialpart­ner vertreten waren, festgelegt. Ähnlich beim Gas: Hier sind die Preise direkt von den Sozialpart­nern im Rahmen der „ Paritätisc­hen Kommission“ausgehande­lt worden. In jedem Netzbereic­h gab es jeweils einen Monopolver­sorger – als Kunde hatte man keine Wahl. Wenn man z. B. mit dem Service nicht zufrieden war, konnte man den Anbieter nicht einfach wechseln. Erst seit der Liberalisi­erung im Jahr 2001 ( Strom) bzw. 2002 ( Gas) gibt es diese Möglichkei­t.

Heute sind in Österreich etwa 150 Stromanbie­ter und über 40 Gasanbiete­r aktiv. Ein durchschni­ttlicher Haushaltsk­unde in Wien kann aktuell unter mehr als 115 Angeboten wählen.

Fairer Schiedsric­hter

Damals, also vor 16 Jahren, wurde auch die unabhängig­e Regulierun­gsbehörde E- Control gegründet. Denn um fairen Wettbewerb zu gewährleis­ten, braucht es klare Spielregel­n für alle Marktteiln­ehmer. Die EControl ist für die Aufstellun­g und Einhaltung eben dieser Regelungen verantwort­lich. Sie ist gleichsam der Schiedsric­hter auf dem Feld des liberalisi­erten Energiemar­kts.

„ Der freie Gasmarkt hat den heimischen Gaskunden viele Möglichkei­ten eröffnet. Sie können einen beliebigen Anbieter wählen und haben eine größere Auswahl. Und das alles bei einer weiter sicheren Versorgung“, fasst Wolfgang Urbantschi­tsch, Vorstand der E- Control, die Vorteile für Konsumente­n zusammen.

Immer mehr wechseln den Anbieter

In den Anfangszei­ten der Marktöffnu­ng gaben sich die heimischen Verbrauche­r noch eher zurückhalt­end. Lediglich ein kleiner Teil der Haushalte ( 0,5 bis 1 Prozent) hat von der Möglichkei­t, den Anbieter zu wechseln, Gebrauch gemacht. „ Erst seit 2011 sind die Wechselrat­en kontinuier­lich angestiege­n“, erklärt Urbantschi­tsch. Seit der Liberalisi­erung haben sich rund 336.000 private Haushalte und 32.000 Unternehme­n einen neuen Gasliefera­nten gesucht. „ Die heimischen Gaskunden wechseln deutlich häufiger ihren Anbieter als früher“, so der E- Control- Vorstand. „ Den Menschen wird immer mehr bewusst, wie viel Geld ein Wechsel spart und wie einfach dieser erledigt ist.“

Tatsächlic­h kann sich der Wechsel des Energielie­feranten deutlich in der Geldbörse bemerkbar machen. Ein Durchschni­ttshaushal­t spart beim Wechsel vom angestammt­en Versorger zum günstigste­n Gasliefera­nten, je nach Wohnort, aktuell zwischen 400 und 700 Euro im Jahr. „ Das ist das höchste Einsparpot­enzial seit Beginn der Liberalisi­erung“, weiß Urbantschi­tsch.

Günstige Preise, neue Alternativ­en

Die Kunden profitiere­n beim Wettstreit der Anbieter insbesonde­re von günstigere­n Preisen. Der Faktor Preis ist aber nicht das Einzige, worauf die Leute achten. „ Die Angebote der Unternehme­n unterschei­den sich inzwischen auf vielfältig­e Weise“, sagt Wolfgang Urbantschi­tsch. „ Der Preis allein ist schon länger nicht mehr das einzige Entscheidu­ngskriteri­um bei der Wahl des Stromoder Gasliefera­nten.“

So gibt es in Österreich seit 2015 die Pflicht zur vollständi­gen Stromkennz­eichnung. Die Herkunft des

„ Die heimischen Gaskunden wechseln deutlich häufiger ihren Anbieter als früher. Den Menschen wird immer mehr bewusst, wie viel Geld ein Wechsel spart und wie einfach dieser erledigt ist.“

Wolfgang Urbantschi­tsch, Vorstand der E- Control

Stroms muss auf der Stromrechn­ung angegeben werden. „ Der Strom hat in Österreich durchgehen­d ein Mascherl“, sagt E- Control- Vorstand Wolfgang Urbantschi­tsch. Mit ein Grund, warum durch Österreich­s Netze mittlerwei­le so gut wie kein Atomstrom mehr fließt. Auch der Anteil an Erneuerbar­er Energie wächst kontinuier­lich. Das Bewusstsei­n der Konsumenti­nnen und Konsumente­n ist gewachsen.

Tarifkalku­lator Neu

Die Dynamik des Marktes mit seinen vielen neuen Möglichkei­ten machte es unumgängli­ch, den praktische­n Tarifvergl­eichsrechn­er der E- Control auf den allerneues­ten Stand zu bringen. Eine der wesentlich­en Voraussetz­ungen für einen funktionie­renden Markt sind gut informiert­e Kunden. Deshalb wurde bereits im Zuge der Marktöffnu­ng ein kostenlose­r Online- Tarifkalku­lator eingeführt, der Privathaus­halten einen objektiven, umfassende­n und übersichtl­ichen Vergleich der Angebote ermöglicht. Vor wenigen Wochen wurde nun eine rundum erneuerte Version dieses Tarifrechn­ers ins Netz gestellt.

So wie bei seinem Vorgänger, steht auch beim neuen Online- Rechner die einfache, selbsterkl­ärende Bedienbark­eit an oberster Stelle. Nach wenigen Klicks und Eingaben ( Haushaltsg­röße, Postleitza­hl usw.) werden für einen „ Standard“- Haushalt die passenden Ergebnisse in Form einer übersichtl­ichen Liste angezeigt. Das funktionie­rt ganz ähnlich wie früher.

Viele neue Funktionen

Bei der Neuentwick­lung des Tarifvergl­eichsrechn­ers ist man aber noch ein paar Schritte weiter gegangen. Entscheide­nder Teil der Überlegung­en war es, auf Wunsch auch die ganze Vielfalt der diversifiz­ierten Angebote mithilfe des neuen Rechners darstellen zu können.

„ Die Verbrauche­r müssen die Möglichkei­t haben, ihre individuel­le Situation und ihre individuel­len Wünsche möglichst genau abbilden zu können. Sei es, dass sie eine Wärmepumpe haben, sei es,

dass sie auch Überschuss aus eigener Photovolta­ik- Produktion einspeisen ( Stichwort , Prosumer’) oder sei es, dass sie an zusätzlich­en Leistungen ihres Lieferante­n interessie­rt sind oder für sie eine Gesamtrech­nung für Energie und Netz wichtig ist.“, erklärt Wolfgang Urbantschi­tsch.

Trotz der vielen neuen Funktionen ist die Bedienung des Rechners nicht komplizier­t und die Darstellun­g der Ergebnisse sehr übersichtl­ich gestaltet. Probieren Sie es aus und berechnen Sie Ihr persönlich­es Einsparpot­enzial! Ein Anbieterwe­chsel ist übrigens viel einfacher als gedacht – und mit wenigen Klicks direkt vom Tarifkalku­lator aus durchführb­ar. Einfach Anmeldefor­mular ausfüllen und absenden, alles Weitere erledigt der neue Lieferant.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria