Kronen Zeitung

Freundin „ Kiki“soll im Endspiel Glück bringen

Dominic Thiem muss gegen Ersatzmann Carreno Busta heute gewinnen, um im Masters- Rennen zu bleiben Sein „ Herzblatt“sitzt in der O2- Arena wieder in der Spielerbox

- peter. moizi@ kronenzeit­ung. at

London im MastersFie­ber, die Tennisstar­s verdrängen sogar die Fußballer aus den Schlagzeil­en. Extra- Beilagen in der Regenbogen­presse, stundenlan­ge Live- Berichters­tattung im TV.

Die O2- Arena ist täglich mit jeweils 17.500 Fans ausverkauf­t, vor allem bei den Sessions von Roger Federer reiben sich die Schwarzmar­kthändler die Hände. Fast überall wird man in London an das Masters erinnert. Porträts von Nadal, Federer & Co. zieren Doppeldeck­er- Busse, in der Innenstadt hängen überdimens­ionale Plakate.

Dominic Thiem ist im Gegensatz zum Vorjahr auf fast jedem Werbesujet zu sehen. Wenn man von der U- Bahn- Station North Greenwich in Richtung O2- Arena geht, kommt man gleich an einer fünf Meter hohen Thiem- Säule vorbei.

Sogar an der Rezeption und an den Aufzugstür­en im Spielerhot­el beim London Eye ist Thiem verewigt. Sein Onkel Christian knipste Erinnerung­sfotos, auch Dominics Eltern staunten über die vielen Werbungen. „ Irgendwie witzig, wenn man in einer Weltstadt wie London so viele Bilder vom eigenen Kind sieht“, sagt „ Trainer- Papa“Wolfgang, „ dieses Turnier ist großes Sport- Kino!“ PETER MOIZI BERICHTET VOM MASTERS AUS LONDON Zum Start in drei Sätzen gegen Grigor Dimitrov verloren, heute ( ab 21 Uhr) erlebt Dominic Thiem beim Masters in London ein kleines Endspiel! Wenn Österreich­s Tennisstar Rafael Nadals Ersatzmann Pablo Carreno Busta bezwingt, lebt weiter die Chance auf das Semifinale. Freundin „ Kiki“drückt in der Halle live die Daumen.

Schon seit Wochen sind Dominic und die französisc­he Tennis- Spielerin Kristina Mladenovic ein Paar, doch erst beim Masters tauchte die Nummer elf der Damen- Welt offiziell neben ihm auf. „ Kiki“beendete das Verstecksp­ielchen, feuerte Dominic schon beim 3: 6, 7: 5, 5: 7 gegen Dimitrov aus der Spielerbox lautstark an, besuchte das gestrige Training und wird auch gegen Carreno Busta neben der Familie live in der O2- Arena die Daumen drücken. „ Es ist offensicht­lich, dass wir zusammen sind“, lächelt Dominic verschmitz­t.

Da steht für den Lichtenwör­ther viel auf dem Spiel, hoffentlic­h bringt ihm sein „ Herzblatt“Glück: In der Gruppe Pete Sampras überschlug­en sich die Ereignisse – der Weltrangli­sten- Erste Rafael Nadal unterlag dem Belgier David Goffin, beendete danach das Masters. „ Wieder Knieschmer­zen“, erklärte „ Rafa“, „ so macht das keinen Sinn.“

Nummer zehn der Welt

Und damit wartet am Mittwoch statt Nadal ein anderer Spanier: Pablo Carreno Busta, 26 Jahre alt, Nummer zehn der Welt und Turniersie­ger in Estoril, Moskau und Winston- Salem, Semifinali­st bei den US Open. Ein London- Debütant ersetzt die Nummer eins der Welt. Für Thiem ein alter Bekannter – in den direkten Duellen liegt Dominic gegen Carreno Busta 4: 0 vorne. „ Ich hab Nadals Match gegen Goffin verfolgt, gleich gesehen, dass er angeschlag­en ist. Bitter für ihn – aber für die anderen Spieler macht es das natürlich etwas einfacher.“

Werbestar in der Weltstadt London

Gegen Carreno Busta spricht die Statistik klar für den Österreich­er: Im Endspiel von Rio setzte sich Thiem heuer 7: 5, 6: 4 durch, 2016 hatte er gegen Carreno Busta bei den US Open und in Buenos Aires gewonnen. Thiem: „ Doch da waren enge Matches dabei, das wird wieder ein harter Fight.

Intensive Extra- Einheit

Gestern fuhr Thiem mit seinem Team um 9 Uhr in der Früh mit dem Boot auf die Anlage, um eine lange Extra- Einheit einzulegen. „ Ich habe die Niederlage gegen Dimitrov ausgeblend­et, dafür meine Fehler genau analysiert“, erklärt Dominic. Freundin „ Kiki“beeinfluss­t nicht den Tagesablau­f. Coach Günter Bresnik stellt klar: „ Es ändert sich nichts an Dominics Leben, er macht stets seinen Job!“

 ?? ?? Thiem ( hier mit Zverev) ist auf vielen Werbesujet­s zu sehen.
Thiem ( hier mit Zverev) ist auf vielen Werbesujet­s zu sehen.
 ?? ??
 ?? ?? Dominic Thiem muss heute siegen, um im Rennen zu bleiben – Freundin „ Kiki“sitzt neben der „ Tennis- Mama“in der Box.
Dominic Thiem muss heute siegen, um im Rennen zu bleiben – Freundin „ Kiki“sitzt neben der „ Tennis- Mama“in der Box.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria