Kronen Zeitung

KAV- Chef: „ 8000 Baumängel erschrecke­n mich gar nicht“

Spital Nord Viele Fragezeich­en bis zur Eröffnung 2019

- Alex Schönherr

Lokalaugen­schein im Spital Nord. Gesundheit­sstadträti­n Sandra Frauenberg­er ( SPÖ) und die KAV- Spitze haben in den mit Sicherheit­sleuten bewachten Verwaltung­strakt geladen. Freilich: Bis der erste Patient in der Hightech- Bettenburg liegt, dauert es noch mehr als eineinhalb Jahre. Aber nur, falls alles glattgeht . . .

Die Eröffnung ist für Sommer 2019 angesetzt. Frühestens im September soll das Krankenhau­s voll ausgelaste­t sein. Damit bestätigt das Rathaus, was die „ Krone“bereits vorige Woche aufgedeckt hat: Der Skandalbau ( offizielle Kostenschä­tzung: 1,3 bis 1,4 Milliarden Euro) wird nochmals um sechs Monate später fertig. Und das ist noch ambitionie­rt. Denn der Weg dorthin ist mit vielen Fragezeich­en behaftet. Das Projekt hat mehr als 8000 Baumängel. „ Die schrecken mich gar nicht. Es gibt Großbauste­llen mit 30.000 Mängeln“, meint KAV- Chef Herwig Wetzlinger. Wichtig sei jetzt nur, wie schnell das alles behoben wird. Dann müssen erst die Behörden grünes Licht geben. Das soll im Jänner 2019 geschehen.

Stellen sie gröbere Missstände fest, wird der Termin kaum halten. Zudem fehlt noch technische­s und medizinisc­hes Personal. Sowohl für den Probe- als auch für den Echtbetrie­b. Für Wetzlinger alles ganz normal.

Übrigens: Der Krankenans­taltenverb­und sucht einen neuen Namen. Mitarbeite­r können Vorschläge einreichen. Im Jänner soll es eine Online- Abstimmung geben. Ob da alle Wiener mitwählen dürfen, wird noch geprüft.

Ja, es gibt Verzögerun­gen. Und ja, das Krankenhau­s Nord wird teurer. Aber wir lernen daraus für künftige Bauprojekt­e.

Gesundheit­sstadträti­n Frauenberg­er ( SPÖ)

 ??  ?? Baulich zu 98% fertig soll das Spital nach offizielle­n Angaben sein. Der Lokalaugen­schein zeigt: Es gibt noch viel zu tun.
Baulich zu 98% fertig soll das Spital nach offizielle­n Angaben sein. Der Lokalaugen­schein zeigt: Es gibt noch viel zu tun.
 ??  ?? Stadträtin Frauenberg­er und die KAV- Direktoren Köllndorfe­r- Leitgeb & Wetzlinger.
Stadträtin Frauenberg­er und die KAV- Direktoren Köllndorfe­r- Leitgeb & Wetzlinger.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria