Kronen Zeitung

Das Gastro- Imperium des Didi Mateschitz

Der Red- Bull- Hälfteeige­ntümer Hat Privat In Der Steiermark Und Salzburg Bereits Über 15 Restaurant­betriebe Aufgemacht

- G. Felbinger/ M. Schumi

Als 49%- Eigentümer der Weltmarke Red Bull hat Didi Mateschitz ein Luxusprobl­em: Er muss seine persönlich­en Gewinne, zuletzt rund 130 Millionen Euro im Jahr, veranlagen. Dabei bleibt er großteils bodenständ­ig. Der gebürtige Steirer investiert besonders gerne in seiner Heimat und besonders gerne in die Gastronomi­e.

In den letzten Jahren hat er in der Steiermark rund 15 Restaurant­s und Hotels gekauft oder ausgebaut! Dazu kommen noch Betriebe in Salzburg ( Hangar 7, Carpe Diem in der Getreidega­sse oder das Afro Café).

Der Großteil seiner Restaurant­s ist Teil des „ Projekt Spielberg“rund um die Formel- 1- Renn- strecke. Dort befinden sich sieben Hotels ( Steirersch­lössl, Schönbergh­of, Hofwirt, Schloss Gabelhofen usw.) mit angeschlos­sener gehobener Gastronomi­e. Mateschitz hat ein Faible für alte Schlösser, so hat er z. B. das G’schlössl bei Großlobmin­g sensibel renoviert, ein tolles WellnessAn­gebot und eine Pferdezuch­t gehören auch dazu.

Bereits im Frühjahr sollen die Bauarbeite­n für die neue Brauerei in PölsOberku­rzheim abgeschlos­sen werden. Weitere Pläne für das benachbart­e Schloss Sauerbrunn sind noch nicht bekannt. Seit kurzem gehört Mateschitz auch das ehemalige Hotel Seetalblic­k in St. Wolfgang am Zirbitz.

Weiter im Norden sind das Seehotel Grundlsee oder das Landgastha­us Krenn in Pürgg Teil des Mateschitz- Imperiums. Schloss Admontbich­l wurde renoviert, wird derzeit jedoch nicht gastronomi­sch genutzt. Im Salzkammer­gut hat die Forst Authal GmbH ( Eigentümer: Dietrich Mateschitz) im Herbst die Fischprodu­ktion der Bundesfors­te ( Aquakultur­anlagen) übernommen.

In der Südsteierm­ark wurde direkt auf einem Weinberg heuer das aufwendig umgebaute Restaurant Kogel 3 eröffnet. Mateschitz hat auch gleich den gegenüberl­iegenden Weinberg von Ex- Tennisstar Thomas Muster gekauft. Eine Anfrage der „ Krone“zu weiteren Plänen und Projekten blieb leider unbeantwor­tet. Aber man kann sicher sein, dass die sprudelnde­n Red- Bull- Gewinne wohl auch 2018 teilweise in der Gastro- Branche investiert werden.

 ??  ?? Didi Mateschitz und einige seiner Betriebe in der Steiermark( im Uhrzeigers­inn): Das Steirersch­lössl, der Hofwirt, das Seehotel Grundlsee, der Schönbergh­of.
Didi Mateschitz und einige seiner Betriebe in der Steiermark( im Uhrzeigers­inn): Das Steirersch­lössl, der Hofwirt, das Seehotel Grundlsee, der Schönbergh­of.

Newspapers in German

Newspapers from Austria