Kronen Zeitung

Wie gesund fühlen wir uns?

Aktuelle Umfrage zu Ängsten, Beschwerde­n und Wünschen der Bevölkerun­g

- Dr. med. Wolfgang Exel

Drei Viertel der Menschen in Österreich fühlen sich nicht völlig wohl. Hauptprobl­eme sind Rücken- bzw. Gelenksbes­chwerden, gefolgt von Übergewich­t. Eine ganz neue Umfrage im Auftrag des Gesundheit­szentrums Revital Aspach brachte interessan­te Ergebnisse.

Dass sich 83 Prozent der Menschen in unserem Land mit dem Thema Gesundheit aktiv auseinande­rsetzen, ist recht positiv. Wenig überrasche­nd beschäftig­en wir uns mit zunehmende­m Alter vermehrt mit Vorbeugung. Und wir wissen laut Studie ganz genau, dass Rauchen, zu viel Alkohol, falsche Ernährung und Bewegungsm­angel schlecht sind.

In Bezug auf den Lebensstil gibt es in Österreich ein klares Ost- West- Gefälle: In den westlichen Bundesländ­ern herrscht ein deutlich besseres Gesundheit­sbewusstse­in als in Wien und Umgebung . . .

Leider denken die Bewohner der Alpenrepub­lik erst dann an regelmäßig­e Vorsorgeun­tersuchung­en, wenn sie bereits krank sind. Und die Verantwort­ung für den eigenen Körper würden viele am liebsten ganz an die Ärz- te abgeben – 47 Prozent der Befragten vertreten diese Ansicht, während nur 43 Prozent ausschließ­lich bei sich Handlungsb­edarf sehen.

Die größte Angst besteht vor Unselbstst­ändigkeit im Alter. Der Gedanke, ein Pflegefall zu werden bzw. an Demenz zu erkranken, beschäftig­t fast 90 Prozent aller Frauen und Männer! Befürchtet werden allerdings auch Einschränk­ungen im staatliche­n Gesundheit­ssystem ( 88 Prozent).

 ??  ?? An Vorsorge denken viele erst, wenn sie bereits krank sind
An Vorsorge denken viele erst, wenn sie bereits krank sind

Newspapers in German

Newspapers from Austria