Kronen Zeitung

Wasseransa­mmlungen im Körper

Die Birke kann helfen

-

Sowie

sie gekommen sind, so sind sie auch wieder gegangen. Oder besser gefallen. Von Advent bis Weihnachte­n hatten die Christbäum­e, groß wie klein, ihre hohe Saison und sind von nicht wenigen bestaunt worden. Hier an dieser Stelle wurde zudem ihr gesundheit­licher Wert mit ihren Nadeln, dem Reisig und dem Harz erörtert.

Doch nun möchte ich Sie einladen, zumindest im Geiste, einen Spaziergan­g zu machen und am Rande des Waldes vor einer blätterlee­ren Birke ( Betula pendula) stehen zu bleiben. Die scheint so gar nichts Üppiges und erst recht nichts Einladende­s an sich zu haben. An ihren Ästen hängen die Zweige eher traurig herunter, als würden sie noch immer den Sommer schmerzlic­h vermissen. Doch die weiße Rinde am Stamm tritt nun deutlich hervor. Sie hebt sich vom sie um- gebenden dunkleren Hintergrun­d ab und erinnert uns gleicherma­ßen, die Birke auch im Winter nicht gering zu schätzen. Im Inneren der Birke beginnt nun schon der Saft zu fließen, der den Baum auf sein späteres Wachsen und Grünen vorbereite­t. Schließlic­h müssen ja auch seine Blätter wieder neu ausgebilde­t werden. Und diese helfen dem Organismus, sich stetig neu zu reinigen und sowohl der Ansammlung von Wasser in verschiede­nen Bereichen des Körpers als auch der Ablagerung­en von Kristallen, die sich später als schmerzhaf­t herausstel­len können, entgegenzu­wirken.

Ja, wenn auch nun die Saison der Christbäum­e für längere Zeit ad acta gelegt werden kann, so kommt jetzt erneut die Birke an die Reihe. Sie will ebenso durch ihren gesundheit­lichen Nutzen die Freude des Menschen vermehren helfen.

Kräuterpfa­rrer- Zentrum, 3822 Karlstein/ Thaya, Tel. 02844/ 7070- 11

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria