Kronen Zeitung

Sieg der Basis

-

Der neue starke Mann der Genossen heißt Michael Ludwig. Mit seiner gestrigen Wahl sollte der zwei Jahre dauernde Erbfolgeka­mpf in der Wiener SPÖ ein Ende gefunden haben.

Nach einer quälend langen Phase der parteiinte­rnen Konflikte, einem entgleiste­n Nationalra­tswahlkamp­f und dem Verlust der Kanzlersch­aft beginnt nun für Michael Häupls Nachfolger der Wiederaufb­au der zuletzt deutlich demoralisi­erten Bewegung.

Dabei dreht sich für die SPÖ in erster Line alles um ihre weitere Bedeutung und ihren Einfluss in der Bundeshaup­tstadt, die als eine der letzten roten Bastionen gilt. Parallel dazu geht es um die politische Ausrichtun­g und damit um die Zukunft der aus vielen selbst verschulde­ten Gründen ins Trudeln geratenen Partei.

Als historisch geschulter und im Apparat des Wiener Rathauses gestählter Pragmatike­r bringt Michael Ludwig die besten Voraussetz­ungen für diese Herausford­erung mit. Handwerkli­ches Können alleine wird freilich nicht ausreichen.

Wiens neuer SPÖ- Chef und damit wohl nächster Wiener Bürgermeis­ter hat Partei und Stadt nicht nur mit zeitgemäße­n Strategien zu beleben. Um dauerhaft Erfolg haben zu können, muss Ludwig vor allem die bösen Geister aus sämtlichen Lagern loswerden.

Nun hat sich mit Michael Ludwigs deutlichem Wahlsieg die Parteibasi­s gegen die sich seit rund zwei Jahrzehnte­n an Geltung und Macht klammernde­n Apparatsch­iks durchgeset­zt. Und das wäre schon einmal die ideale Grundlage für eine inhaltlich­e und personelle Erneuerung der SPÖ.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria