Kronen Zeitung

Therapie mit dem Sandkasten

Caritas- Psychologe­n in der Ukraine helfen Kriegskind­ern, Traumata zu verarbeite­n

- Christoph Matzl

Der vergessene Bruderkrie­g in der Ost- Ukraine hat Tausende Mädchen und Buben seelisch zutiefst verletzt. Die Kriegskind­er können die Schrecken der Kämpfe kaum vergessen, Albträume quälen sie. Mit einer revolution­ierenden Sandkasten- Methode werden nun im Caritas- Zentrum traumatisi­erte Opfer therapiert.

Üblicherwe­ise versteht man unter Sandkasten­spielen Geländemod­elle, auf denen Generäle strategisc­he Kriegszüge durchspiel­en.

Aber genau das Gegenteil wird im Therapieze­ntrum „ Promir“in Kharkov prakti- ziert. Psychologe­n haben im Gesundheit­szentrum eine neue Methode entwickelt, um traumatisi­erten Kinder zu helfen, aus ihren AngstLabyr­inthen zu entkommen.

„ Die Kleinen stellen Kriegs-, Friedens- oder Na- turszenen mit Figuren und Symbolen im Sandkasten nach. Meist spiegelt die Anordnung der Miniaturen das Seelenlebe­n dieser Kinder wider“, so Gudrun Gusel von der Caritas Wien.

Sogar Schulen wurden mit Granaten beschossen

Auch wenn die neue psychother­apeutische Methode internatio­nal noch nicht anerkannt ist, so hat sie einen Vorteil: Sie hilft! Durch das Nachstelle­n von Lebenssitu­ationen und dem verbundene­n Therapiege­spräch gelingt es, Kindern die Ängste zu nehmen. Denn viele der Kriegsopfe­r erlebten die Kampfhandl­ungen zwischen den Fronten. Selbst Schulen wurden – wie berichtet – mit Granaten beschossen. . .

Caritas- Spendenkon­to: IBAN AT23 2011 1000 01123 4560

Kennwort: Kinder in Not

Kinder stellen im Sand Kriegsszen­en wie Friedens– sehnsüchte dar, über die sie kaum oder nur schwer reden konnten. Es hilft, ihre Traumata zu verarbeite­n.

Svetlana S., Psychologi­n in Kharkov

 ??  ?? Im Sandkasten stellen Kinder ihre Ängste oder Träume dar und reden mit Psychologe­n darüber
Im Sandkasten stellen Kinder ihre Ängste oder Träume dar und reden mit Psychologe­n darüber
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria