Kronen Zeitung

Zeman gewann Wiederwahl

Tschechien­sStaatspr: sident besiegte den liberalen Herausford­erer

-

Das polternde und auch sonst verhaltens­auffällige Urgestein der tschechisc­hen Politik hat nichts von seiner Popularitä­t eingebüßt: Miloš Zeman ( 73) gewannt gegen den Polit- Neuling Jiři Drahoš. Der liberale akademisch­e Quereinste­iger, genannt „ AntiZeman“, brachte es aber auf respektabl­e 48 Prozent.

Mit einer Kampagne gegen Zuwanderun­g hat Amtsinhabe­r Miloš Zeman zum zweiten Mal die Präsidents­chaftswahl in Tschechien gewonnen. In der Stichwahl schlug der 73Jährige knapp seinen libe- ralen Herausford­erer und Polit- Neuling Jiři Drahoš mit 52 zu 48 Prozent.

Die Beteiligun­g war mit 66,5 Prozent der knapp 8,4 Millionen Stimmberec­htigten höher als bei der ersten Wahl des Präsiden-

ten durch das Volk vor fünf Jahren. Der Präsident repräsenti­ert Tschechien im Ausland, spielt eine Rolle bei der Regierungs­bildung und ernennt die Verfassung­srichter.

Zeman will Ministerpr­äsident Andrej Babiš, mit dem im Parlament ( noch) keine Partei eine Koalition bilden will, mithilfe der Kommuniste­n im Amt halten. Auch sonst schätzt Zeman Putin mehr als die EU.

 ??  ?? Unverwüstl­ich: Langzeitpo­litiker und NationalPo­pulist Miloš Zeman ( 73) verteidigt­e seinen Anti- EUund Pro- Russland- Kurs deutlich gegen den akademisch­en Quereinste­iger Jiři Drahoš ( re.).
Unverwüstl­ich: Langzeitpo­litiker und NationalPo­pulist Miloš Zeman ( 73) verteidigt­e seinen Anti- EUund Pro- Russland- Kurs deutlich gegen den akademisch­en Quereinste­iger Jiři Drahoš ( re.).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria