Kronen Zeitung

Kein Schönreden!

- peter. frauneder@ kronenzeit­ung. at

Der 57. und letzte Starter der Olympiaabf­ahrt fuhr für Bolivien und trug den Namen Simon Breitfuß. Erinnert natürlich an den Ingenieur aus der Kultserie „ MA 2412“. Und eines von deren ebenso kultigen Zitaten passt perfekt zum österreich­ischen Abschneide­n: „ Des woa jetzt nix, i hob an Hänga.“

Es war wirklich schlichtwe­g NICHTS, was die rot- weiß- rote Abfahrtstr­uppe da gestern ablieferte. Mag sein, dass ihr „ Olympische­r Hänga“auch am bei ihren Startnumme­rn stärker wehenden Wind im Mittelteil der Strecke lag. Was aber nichts daran ändert, dass dieses Ergebnis gemeinsam mit jenem von 1960 das schlechtes­te in einer Herren- Abfahrt in der gesamten Olympia- Geschichte ist. Aber abgesehen von all dem, was gestern da auf dem Berg von Jeongseon geschah, ist es letztlich nur ein Spiegelbil­d der gesamten Saison, in der es nicht einen einzigen Abfahrtssi­eg für Österreich gab.

Auf noch weit drastische­re Art und Weise trifft das natürlich auf das Debakel im Riesentorl­auf der Damen zu, das im Vorfeld des Rennens erst recht absehbar war.

Für eine Alpinnatio­n, die Österreich gerne sein würde, ist das alles erschütter­nd. Ja, fast beschämend. Und es sollte jetzt auch kein Trainer oder Funktionär den Fehler begehen, irgendetwa­s am Ist- Zustand in diesen beiden Diszipline­n schönzured­en. Stattdesse­n sollte schleunigs­t analysiert und gehandelt werden. Damit hoffentlic­h ebenfalls möglichst rasch die richtigen Konsequenz­en gezogen werden können.

Völlig egal, wie die auch immer aussehen mögen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria