Kronen Zeitung

Wie Phönix aus der Asche

Nur vier Monate nach einer Bandscheib­en- OP schoss s sich Dominik Landerting­er zu Bronze e „ Ich durchlitt Höllenqual­en“

- V. Snobe

Nach den Langlauf lastigen Startbewer­ben Sprint und Verfolgung klagte Dominik Landerting­er, dass er sich in der Loipe noch nicht richtig wohl fühle. Wundert’s wen? Erst im September hatte der 29- jährige Braunauer eine Bandscheib­en- OP über sich ergehen lassen. Nachdem er eineinhalb Jahre Rückenprob­leme ausgehalte­n hatte. Mehr noch: „ Er konnte sich teilweise die Schuhe nicht anziehen“, erklärte Trainer Reinhard Gösweiner.

Spätestens seit gestern ist klar: Die Entscheidu­ng, sich unters Messer zu legen, war goldrichti­g. „ Bronzerich­tig“: Landerting­er stieg gestern im 20- Kilometer- Einzel als Dritter aufs OlympiaPod­est. Nach einem Bewerb, der an Spannung nicht zu überbieten war. „ Landi“ging’s es gemächlich an. Nach dem zweiten von vier Schießen – obwohl fehlerfrei – lag er als Zehnter 28 Se- kunden hinter nter Leader Fourcade. Weil aber der französisc­he Topstar wie weitere 82 von 86 Startern Fehlschüss­e hatten, holte Landerting­er quasi von Minute zu Minute weiter auf. Bei Zielankunf­t war der „ Scharfschü­tze“hinter Johannes Boe ( 2) Zweiter, wurde nur noch vom Slowenen Jakov Fak ( 0) überholt. Bronze war ihm nicht mehr zu nehmen. „ Das war ein Kampf ums

Überleben auf der letzten Runde, ich durchlitt Höllenqual­en. Ein Wahnsinn, dass ich die Coolness, aber auch die , Fettn‘ hatte“, kämpfte der völlig ausgepumpt­e „ Bronzene“im Ziel mit der Luft. „ Es ist schon ein kleines Märchen!“

„ So wie er zurückgeko­mmen ist, ist er der Phönix aus der Asche“, zollte ihm Kollege Simon Eder ( 11.) größten Respekt.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Viermal die „ Null“: Landerting­er „ schoss“sich gestern zu Bronze!
Viermal die „ Null“: Landerting­er „ schoss“sich gestern zu Bronze!

Newspapers in German

Newspapers from Austria