Kronen Zeitung

Ein Mann für die großen Einsätze

- valentin. snobe@ kronenzeit­ung. at

Eine Statistik, die Bände spricht: Dreimal in der Karriere blieb Dominik

Landerting­er beim 20er fehlerfrei: 2014 in Sotschi ( Rang fünf), 2016 in Oslo ( Silber) bei der WM und – gestern. Unbestritt­en: Er ist ein Mann für die großen Einsätze. „ Er hat gewusst, dass er in der Loipe nicht bei 100 Prozent ist, deswegen hat er sich voll aufs Schießen konzentrie­rt. Ist ihm aufgegange­n“, jubelte Coach Reinhard Gösweiner. Der seinen Vollblut- Athleten ge- rade am Schießstan­d mit seiner gelassenen Art immer wieder „ erden“kann.

Während Sportdirek­tor Hans Pum vor Ort mit den Tränen kämpfte, seinem oberösterr­eichischen Landsmann „ allergrößt­es Lob“aussprach, bezeichnet­e Langlaufun­d Biathlon- Boss Markus Gandler Pyeongchan­g als Landerting­ers zweites Wohnzimmer. Was der Angesproch­ene, neun Jahre nach seinem ersten Weltmeiste­rtitel in Südkorea, nicht ganz teilen wollte. „ In der Früh beim Einlaufen hat mich der Ort hier schon richtig , anzipft: Die ganze Zeit das Sch... wetter, die Kälte, der Wind. Und die Form hat auch nicht gepasst. Aber jetzt stehe ich mit Bronze da. Pyeongchan­g und ich: Was sich neckt, liebt sich anscheinen­d“, grinste „ Landi“herzhaft.

Ans Feiern verschwend­ete er freilich keinen Gedanken: Mixed, Staffel, Massenstar­t: Dreimal hat Landerting­er noch Chancen auf Edelmetall.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria