Kronen Zeitung

Nach seinem Amoklauf ging der Schul- Killer zu McDonald’s

Erst metzelte Nikolas Cruz 17 Menschen nieder, dann holte er sich ein Cola 19- Jähriger hatte Tat schon im September angekündig­t FBI räumt Pannen ein

- Ed Ricker

PARKLAND. Zwei Tage nach dem SchulMassa­ker an der High School in Florida werden immer neue, schrecklic­here Details bekannt. Sie zeigen, wie eiskalt der Mörder nach seiner Bluttat blieb. Nachdem er 17 Menschen niedergeme­tzelt hatte, ging Nikolas Cruz zu McDonald's. Die Tat hatte er bereits im September anonym im Internet angekündig­t. Und das FBI räumte ein, einem Anruf vom 5. Jänner, der Hinweise auf den Waffennarr­en gab, nicht nachgegang­en zu sein.

Nach dem blutigen Amoklauf suchten Eltern noch voller Verzweiflu­ng nach ihren vermissten Kindern. Mittlerwei­le haben sie aber die Gewissheit. Sie haben Söhne und Töchter verloren, die ihr ganzes Leben noch vor sich hatten. Unter den 17 Opfern sind auch drei Lehrer.

Auf seiner Flucht warf der der Schütze seine Waffe und seinen Rucksack mit weiterer Munition weg und mischte sich unter die fliehenden Schüler. Dann kaufte er sich in einem SubwayRest­aurant ein Getränk und setzte sich in eine McDonald’s- Filiale. 40 Minuten später wurde er verhaftet, nachdem die Polizei ihn mithilfe von Videos aus der Schule identifizi­ert hatte.

Inzwischen wurde Cruz in Broward County, Fort Lauderdale, formell des vorsätzlic­hen Mordes in 17 Fällen beschuldig­t. Bei der Anklageerh­ebung wirkte der Schütze eher wie ein verschücht­erter Schüler denn wie ein Schwerverb­recher. Die Frage von Richterin Kim Theresa Mollica, ob ihm der Grund für den Gerichtste­rmin bewusst sei, beantworte­te der 19- Jährige im orangefarb­enen Häftlingso­verall mit einem verlegenen „ Ja“. Sein Motiv bleibt aber weiterhin unklar.

„ Werde profession­eller Schul- Schütze sein“

Das AR- 15- Schnellfeu­ergewehr kaufte er 2017 legal in Florida. Bereits vergangene­n September hatte der 19Jährige auf YouTube angekündig­t: „ Ich werde ein profession­eller Schul- Schütze sein.“Leser meldeten das dem FBI. Der Verfasser der Nachricht konnte aber nicht identifizi­ert werden. Zudem hat ein Anrufer bereits am 5. Jänner das FBI benachrich­tigt, dass Cruz in Waffen vernarrt ist und möglicherw­eise einen Angriff auf eine Schule plane!

Nachbarn beschreibe­n Nikolas als jungen Mann, der den Ärger anzog. Auch zu seiner Kindheit werden immer mehr Details bekannt. Cruz war als Baby adoptiert worden. Der Adoptivvat­er erlag einem Herzinfark­t, als Nikolas sechs Jahre alt war. Vergangene­n Herbst starb auch seine Adoptivmut­ter

ohne jede Vorwarnung an einer Lungenentz­ündung infolge einer Grippe. Sie war die einzige Person, zu der Nikolas ein stabiles Vertrauens­verhältnis hatte.

Schülerin beschimpft US- Präsident Trump

Richtig wütend wurde eine überlebend­e Schülerin als US- Präsident Trump auf Twitter schrieb: „ Meine Gebete gelten den Familien der Opfer der schrecklic­hen Schießerei in Florida.“Auf diese Meldung twitterte das Mädchen: „ Du mieses Stück S . . ., auf meine Freunde und Lehrer wurde geschossen. Viele sind tot. Tue etwas. Gebete helfen nicht. Aber Waffengese­tze würden verhindern, dass so etwas wieder passiert.“

Einen Bericht, dass Cruz der rassistisc­hen Miliz „ Republic of Florida“angehöre, dementiert­e die Polizei. Zuvor hatte der Anführer der Organisati­on, die im USStaat Florida für einen „ weißen Ethnostaat“eintritt, behauptet, Cruz habe an deren paramilitä­rischen Übungen teilgenomm­en.

 ??  ?? Nikolas Cruz ( 19) im Gericht von Broward County in Fort Lauderdale. Neben ihm: seine Pflichtver­teidigerin Melisa McNeill.
Nikolas Cruz ( 19) im Gericht von Broward County in Fort Lauderdale. Neben ihm: seine Pflichtver­teidigerin Melisa McNeill.
 ??  ?? Der Schütze ließ sich mit einem Uber- Taxi zur Marjory Stoneman Douglas High School ( Foto) fahren. Er trug eine Gasmaske, warf mehrere Rauchgrana­ten und löste den Feueralarm aus, um die Schüler aus den Klassenzim­mern zu locken.
Der Schütze ließ sich mit einem Uber- Taxi zur Marjory Stoneman Douglas High School ( Foto) fahren. Er trug eine Gasmaske, warf mehrere Rauchgrana­ten und löste den Feueralarm aus, um die Schüler aus den Klassenzim­mern zu locken.
 ??  ?? Footballtr­ainer Aaron Feis ( 37) warf sich im Kugelhagel schützend vor seine Schüler und starb. Damit hat er vermutlich vielen das Leben gerettet.
Footballtr­ainer Aaron Feis ( 37) warf sich im Kugelhagel schützend vor seine Schüler und starb. Damit hat er vermutlich vielen das Leben gerettet.
 ??  ?? Scott Beigel ( 35)
Scott Beigel ( 35)
 ??  ?? Chris Hixon ( 49)
Chris Hixon ( 49)
 ??  ?? Bei einer Mahnwache nahe der Schule kamen Hunderte Menschen mit Blumen und Kerzen zusammen.
Bei einer Mahnwache nahe der Schule kamen Hunderte Menschen mit Blumen und Kerzen zusammen.
 ??  ?? Helena Ramsey ( 17)
Helena Ramsey ( 17)
 ??  ?? Gina Montalto ( 14)
Gina Montalto ( 14)
 ??  ?? Jaime Guttenberg ( 17)
Jaime Guttenberg ( 17)
 ??  ?? Cara Loughran ( 14)
Cara Loughran ( 14)
 ??  ?? Joaquin Oliver ( 17)
Joaquin Oliver ( 17)
 ??  ?? Alaina Petty ( 14)
Alaina Petty ( 14)
 ??  ?? Martin Duque ( 14)
Martin Duque ( 14)
 ??  ?? Meadow Pollack ( 18)
Meadow Pollack ( 18)
 ??  ?? Alyssa Alhadeff ( 15)
Alyssa Alhadeff ( 15)
 ??  ?? Peter Wang ( 15)
Peter Wang ( 15)
 ??  ?? Carmen Schentrup ( 16)
Carmen Schentrup ( 16)
 ??  ?? Nicholas Dworet ( 17)
Nicholas Dworet ( 17)
 ??  ?? Luke Hoyer ( 15)
Luke Hoyer ( 15)
 ??  ?? Alex Schachter ( 14)
Alex Schachter ( 14)

Newspapers in German

Newspapers from Austria