Kronen Zeitung

Trotz Millionen kein Radboom

Auch neueste Modal- Split- Zahlen zeigen: 93% des Verkehrs nicht mit Fahrrad

- R. Schmitt

Jahr für Jahr investiert Wiens grüne Vizebürger­meisterin Maria Vassilakou Steuermill­ionen in die städtische Rad- Lobby und in die Ideen der Fußgeher- Beauftragt­en. Dennoch bleiben die Zahlen seit 2014 konstant schlecht: 93 % der Wege werden nicht per Rad erledigt. Die Grünen- Chefin will das nun „ kritisch betrachten“.

In der aktuellen Statistik zum Verkehrsve­rhalten der Wiener, im „ Modal Split“, kam der Anteil der Radfahrer am gesamten Verkehrsge­schehen 2017 erneut auf nur 7% – diese Zahl ist nun schon seit 2014 einzementi­ert ( 2013: 6%). Und der Fußgeheran­teil ist sogar seit dem Jahr 1993 bei 28%.

Ebenso unveränder­t seit fünf Jahren ist der Anteil des Pkw- und Motorrad- Verkehrs mit 27%. Und die Nutzung der Öffis sank laut „ Modal Split“seit 2012 sogar um ein Prozent auf 38%.

Diese Zahlen sorgen bei den in Wien mitregiere­nden Grünen nicht wirklich für Freude: Denn während große Straßenbau- Projekte ( et- wa der Lobautunne­l) verzögert und ständig neue Anrainer- und Gebühren- Parkzonen zur Vertreibun­g der Autolenker verordnet werden, erhält die Radlobby seit Jahren gewaltige Fördermitt­el ( allein im Vorjahr zwei Millionen Euro). Aber offensicht­lich bringt weder die Peitsche für die Autobesitz­er noch das teure Zuckerbrot für den Radlerbeau­ftragten den erhofften Erfolg.

„ Die Stagnation zeigt, wir müssen die bisherige Vorgehensw­eise kritisch betrachten, es bedarf mehr Anstrengun­gen und Investitio­nen“, sagt dazu Vizebürger­meisterin Vassilakou. Die bisherige Verkehrspo­litik wird also fortgesetz­t, und das Faktum weiterhin ignoriert, dass in einer mitteleuro­päischen Klimazone das Radeln nicht zu jeder Jahreszeit wirklich viel Spaß macht.

 ??  ?? Erneut keine besonders gute Bilanz, aber er hat zumindest Spaß: Wiens Radverkehr­sbeauftrag­ter Martin Blum.
Erneut keine besonders gute Bilanz, aber er hat zumindest Spaß: Wiens Radverkehr­sbeauftrag­ter Martin Blum.

Newspapers in German

Newspapers from Austria