Kronen Zeitung

Tierquäler muss ins Gefängnis

Hund in heißem Auto eingesperr­t:

- URTEIL NICHT RECHTSKRÄF­TIG

Der Jagdterrie­r hatte Schaum vor dem Mund, zuckte und überlebte gerade noch: Stundenlan­g war „ Cindy“an einem heißen August- Tag im Auto des Angeklagte­n gefangen. Eine Tierquäler­ei bestritt er. Der Richter glaubte ihm kein Wort: sieben Monate Haft, zwei davon muss er absitzen.

Es war der 26. August, als der Pensionist ( 53) nach einem Gasthaus- Besuch in Hallein ( Salzburg) zu seinem Pkw kam. Dabei beobachtet­e eine Taxlerin, wie er den Hund einer Bekannten aus dem Kofferraum holte. Am Halsband packte er das nach Luft ringende Tier, die Schnauze war voll Schaum. Die Zeugin rief die Polizei: „ Ihr tat der Hund leid“, so Richter Peter Egger: „ Sie haben dem Tier massive Qualen zugefügt.“

Es war ein 33 Grad heißer Sommertag, die Fenster des Wagens waren zu – über mehrere Stunden muss „ Cindy“der prallen Sonne ausgesetzt gewesen sein. Bis zum Prozessend­e zeigte sich der vorbestraf­te Pensionist „ völlig uneinsicht­ig“, so Egger. An jenem Tag packte er die Taxlerin sogar an der Schulter, wollte offenbar eine Anzeige verhindern. „ Ich war gar nicht dort, sondern den ganzen Tag daheim“, versuchte sich der Mann rauszurede­n.

Seiner Version schenkte der Richter aber keinen Glauben. Bei der Aussage der Hundebesit­zerin ortete Egger „ massive Widersprüc­he“. Die erzählte, dass der Hund einen Tag vor dem Vorfall weggelaufe­n sei.

„ Cindy“ist seither übrigens nicht mehr gesehen worden – was mit ihr passiert ist, wissen nur die beiden. Ist „ Cindy“tot?

Verteidige­r Franz Essl kündigte wie auch der Staatsanwa­lt Berufung an.

Wer unter Alkohol mit Tieren derart massiv rücksichts­los umgeht, geht auch mit Menschen rücksichts­los um. Richter Peter Egger bei Urteilsver­kündung

 ??  ?? Cindy“, ein Jagdterrie­r, musste leiden. Nun ist sie verschwund­en ( Symbolbild).
Cindy“, ein Jagdterrie­r, musste leiden. Nun ist sie verschwund­en ( Symbolbild).
 ??  ?? Richter Egger
Richter Egger

Newspapers in German

Newspapers from Austria