Kronen Zeitung

Tour- Führende sieht heuer Rot

-

MARKUS NEISSL

Im Gelben Trikot fuhr er im Vorjahr in Wels über den Zielstrich, jubelte damit über den Sieg bei der Ö- Tour. Diesen will der Tiroler Radprofi Stefan Denifl heuer verteidige­n, sagte sein Antreten mit seinem Aqua- Blue- SportTeam für die JubiläumsR­undfahrt von 7. bis 14. Juli bereits fix zu. Dazu verriet Tour- Boss Franz Steinberge­r: „ Wir werden heuer so viele WorldTour- Teams wie noch nie am Start haben.“Dazu gibt es zum 70- Jahre- Jubiläum der Tour eine Neuerung.

Erstmals fährt der Gesamtführ­ende im Roten Trikot. Bisher hatte der Leader wie bei der Tour de France das Gelbe getragen. Schuld ist mit Flyeralarm der neuer Hauptspons­or. „ Damit hat der Führende bei uns dieselbe Trikotfarb­e wie bei der Vuelta“, sagt Steinberge­r. Seit 2010 trägt der Leader der megaschwer­en Spanien- Tour Rot, davor Orange, Weiß, Weiß mit roten Streifen, Gelb und Golden. Nun Rot.

Bevor am 3. Mai in Linz die Strecke präsentier­t wird, sagt Steinberge­r: „ Heuer haben wir wenigstens keine Schmerzen.“Im Vorjahr war die Tour auf der Kippe gestanden, hatte der Tour- Direktor erst kurzfristi­g den Posten übernommen. Heuer steht fünf Monate vor der Rundfahrt fast alles. „ Im Vorjahr war es ein Kraftakt“, so Steinberge­r. Der Denifl hoch einschätzt. Dazu geht mit Riccardo Zoidl der Lokalmatad­or vom Team Felbermayr Wels auf seinen zweiten Tour- Sieg nach 2013 los.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria