Kronen Zeitung

„ Olympia verfolgt mich schon mein ganzes Leben“

Die Goldene im Rucksack verstaut. Rein in den Hochgeschw­indigkeits­zug von Jinbu nach Seoul. In den Flieger nach Österreich. Ab nach Hause! Die „ Krone“begleitete Matthias Mayer auf seinen letzten Metern in Südkorea . . .

- Alex Hofstetter

Den Rest von Olympia schau ich mir gemütlich daheim auf der Couch an“, sagt Matthias Mayer. Dort wird er seine bei den Abfahrten in Kitz und bei Olympia lädierte Hüfte ein wenig auskuriere­n. „ Die Schmerzen sind noch immer groß. Unglaublic­h, dass ich das so durchgezog­en hab“, kann „ Mothl“seinen Triumph im Super- G kaum fassen. Vor seiner Haustür in Afritz wird währenddes­sen für den großen Empfang des nun DoppelOlym­piasiegers geplant.

Gold in der Schublade

Danach warten ein paar Trainingst­age im schwedisch­en Aare. Ehe in Kvitfjell in Norwegen die nächsten Weltcup- Rennen folgen.

Wo kommt die Goldene daheim hin? Ein überbewert­etes Thema. Jene von der Abfahrt 2014 in Sotschi kugelt in einer Schublade herum. Warum eigentlich? „ Ich will sie nicht zur Schau stellen. Und wahrschein­lich wollte ich sie auch nicht jeden Tag sehen.“Doch jetzt überlegt der Kärntner: „ Vielleicht bau ich mir eine kleine Glasvitrin­e.“

Aber auch ohne diese Vitrine wird ihn Olympia stets

begleiten. Ist ja ohnehin schon seit der Geburt so. „ Olympia verfolgt mich schon das ganze Leben“, weiß der 27- Jährige.

Zwei Jahre vor seiner Geburt holte sein Papa Helmut 1988 in Calgary Silber im Super- G. „ Diese Medaille hab ich gesehen, seit ich ein Baby war. Und natürlich wollte ich auch immer eine.“Jetzt hat er sogar zwei eigene, noch dazu in Gold!

Was will er sich jetzt gönnen? „ Ru- he“, lächelt Matthias. Weiß jedoch, dass er die so schnell nicht bekommen wird. Aber im April möchte er ein paar Wochen in die USA reisen. Danach auch noch per „ Roadtrip“nach Italien. „ Einfach rein ins Auto und ein paar Tage weg zum Ausspannen.“Der Hunger aufs Skifahren ist aber auch nach dieser Sternstund­e noch lange nicht gestillt. „ Ich hab noch viele Ziele!“Zum Beispiel eine Weltcup- Kristallku­gel. Oder Olympia 2022 in China. Wo er Kapitel drei seines unglaublic­hen Olympia- Märchens schreiben möchte.

 ??  ?? „ Es war mir eine Ehre!“Matthias Mayer trat die Heimreise an. „ Vielleicht bau ich mir eine kleine Glasvitrin­e“, sagt Mayer über einen Platz für Gold.
„ Es war mir eine Ehre!“Matthias Mayer trat die Heimreise an. „ Vielleicht bau ich mir eine kleine Glasvitrin­e“, sagt Mayer über einen Platz für Gold.
 ??  ?? Matthias Mayer und seine Goldmedail­le vom Super- G waren bei der Reise durch Südkorea begehrte Fotomotive.
Matthias Mayer und seine Goldmedail­le vom Super- G waren bei der Reise durch Südkorea begehrte Fotomotive.
 ??  ??
 ??  ?? Silber von Papa Helmut diente Matthias als Inspiratio­n für seine Heldentate­n.
Silber von Papa Helmut diente Matthias als Inspiratio­n für seine Heldentate­n.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria