Kronen Zeitung

Tresor war zu schwer: Trio forderte Verstärkun­g an

Drogenhand­el und Einbrüche Bande wurde gefasst

- Martina Münzer

Seit November des Vorjahres hatten Ermittler eine Bande in Wien im Visier, die auf Drogenhand­el und Einbrüche spezialisi­ert war. Bei einem neuerliche­n Coup klickten die Handschell­en. Das Quartett wurde gefasst, als es gerade dabei war, einen Tresor aus einem Geschäft in Wien- Leopoldsta­dt abzutransp­ortieren.

Das neu eingericht­ete Bundeskrim­inalamt- Team, das auf die Bekämpfung des Suchtgifth­andels via Postversan­d und im Internet spe- zialisiert ist, ermittelte, dass ein verdächtig­es DrogenTrio auch Einbrüche in Wien und Niederöste­rreich verübte. Als zwei Serben ( 34, 43) und ein Albaner ( 42) in der Nacht in einem Sportgesch­äft in der Praterstra­ße einbrachen, um den Tresor zu stehlen, legten sich die Ermittler des Landeskrim­inalamtes, Außenstell­e Süd, auf die Lauer.

Da dem Trio der mit 41.000 Euro gefüllte Safe zu schwer war, riefen sie einen Komplizen an. Der Syrer ( 48) half beim Verladen des Tresors. Anschließe­nd flüchteten die Gauner mit zwei Fahrzeugen. Kurz darauf wurden sie aber von der Cobra gefasst. Insgesamt konnten der Bande 11 Einbruchsd­iebstähle in Apotheken, Gaststätte­n und Geschäften nachgewies­en werden. Schaden: 100.000 Euro.

Es KONNtEN auCH zEHN SuCHtGIFtK­ÄuFEr aNGEzEIGt wErDEN. SIE HattEN NaCHwEIsLI­CH BEI DEN VErDÄCHtIG­EN GEKauFt.

Harald Sörös, Polizeispr­echer

 ??  ??
 ??  ?? Die Täter packten den Tresor ins Auto. Die Polizei konnte Einbruchsu­tensilien und Funkgeräte sicherstel­len ( u.). Bei Hausdurchs­uchungen entdeckte sie Kokain & Cannabis.
Die Täter packten den Tresor ins Auto. Die Polizei konnte Einbruchsu­tensilien und Funkgeräte sicherstel­len ( u.). Bei Hausdurchs­uchungen entdeckte sie Kokain & Cannabis.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria