Kronen Zeitung

Eis, zwoi, drü – machen diesmal auch Frauen

-

Dreißig Jahre zurück. Bitterkalt war es damals in Calgary. Am Morgen streikten bei weit unter minus 30 Grad die Autos – wenn man vergessen hatte, das Fahrzeug an den Strom anzuschlie­ßen, der den Motor- Raum heizte. Wie ein Handy – nur dass damals noch keiner wusste, was das sein soll.

Drei T- Shirts, zwei Pullover, zwei lange Unterhosen – verzweifel­t versuchten alle, der kanadische­n Kälte irgendwie Herr zu werden. Da hat der Walt- Disney- Film „ Cool Runnings“keinesfall­s übertriebe­n. Auch die Euphorie, die das erstmalige Antreten einer Bob- Mannschaft aus Jamaika in der kanadische­n Öl- Metropole ausgelöst hatte, entspricht der Leinwand- Darstellun­g. Die Menschen bibberten im Takt von Reggae- Musik, an allen Ecken der Stadt gab’s Partys, Partys, Partys.

Zeitgleich mit Bobfahrern von der Karibikins­el hatte der Anti- Adler Eddie the Eagle die Olympia- Stadt in Ekstase versetzt, Underdogs waren in, und die Kandier regelrecht verliebt in die Nicht- Könner.

Eis, zwoi, drü – das Schwyzerdü­tsch der Jamaikaner beim Anschieben des Bobs ist legendär geworden. Eddy, der Kurz- Hüpfer aus England, wurde zwar auch verfilmt, verschwand aber dennoch ohne Nachfolger von den Schanzen. Die Bobfahrer von der Insel, die Eis nur im Glas kennen, gibt’s immer noch. Dem Zeitgeist entspreche­nd ist diesmal erstmals auch ein DamenTeam aus Jamaika am Start.

Die Ururenkeli­nnen von „ Cool Runnings“.

Denn als die Mädels, die in Pyeongchan­g im schwarzgrü­n- gelben Bob sitzen, zur Welt gekommen sind, war der Reggae- Party- Lärm von Calgary längst verklungen, die größeren Zigaretten verraucht, der Film abgedreht.

Naturgemäß könnten aber die jungen Jamaikaner­innen jede x- beliebige Szene von „ Cool Runnings“sofort aus dem Stegreif nachspiele­n. Ebenso naturgemäß haben die Urenkelinn­en aber mit dem Spirit von 1988 nicht mehr viel gemein. Auch nicht das Image der Underdogs. In Winterberg war Jazmine Fenlator- Victorian mit Anschieber­in Carrie Russel in diesem Winter schon Siebente. Und noch vor dem Bewerb in Südkorea machten die Jamaika- Damen Schlagzeil­en, weil sie ihre deutsche Trainerin Sandra Kiriasis in Pyeongchan­g kurzerhand vor die Türe des O- Dorfes setzten.

So ändern sich die Zeiten. Aber ganz so „ cool“ist das „ Running“dann plötzlich halt nimma.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria