Kronen Zeitung

Nur Wunder schützt vor Erdbeben

Österreic hs Skispringe­r kämpfen im Teambew erb gegen erste Nu llnu mmer seit Park City 2002 Ohne Medaille bleibt im Adler- Horst w ohl kein Stein au fdem anderen

- Norbert Niederache­r

Gregor Schlierenz­auer kämpfte sich gestern in einer internen Quali neben Manuel Fettner ins heimische Aufgebot für das Teamspring­en. Cheftraine­r Kuttin hatte zuvor schon Stefan Kraft und Michi Hayböck als Fixstarter gesetzt.

„ Es fühlt sich ein bisschen wie voriges Jahr in Lahti an. Zwei Tage später habe ich mit dem Team WM- Bronze gewonnen“, sagte der Tiroler Rekordadle­r nach den bislang für ihn so enttäusche­nden Winterspie­len in Südkorea.

Ein Déjà- vu als Mutinjekti­on? Seit der völlig verkorkste­n Tournee sind Österreich­s Skispringe­r in einer Negativspi­rale gefangen. „ Es ist irgendwie der Hund drinnen. Leider“, seufzte Kraft. Dem Überfliege­r und Co. ist heute vor dem abschließe­nden Teambewerb in Pyeongchan­g deswegen jedes Mittel für ein bisschen Aufwind recht.

Mit neun WM- Titeln und zwei Olympiasie­gen sind die rot- weiß- roten Adler zwar die erfolgreic­hste Nation im Mannschaft­s- Bewerb, heute steht die Truppe von Oberadler Kuttin aber vor einer echten Mission Impossible. Nimmt man die Ergebnisse vom Einzel- Springen auf der Großschanz­e als Maßstab, würden die heimischen Flieger auf dem fünften Platz landen. Um einen der drei Topfavorit­en Norwegen, Polen und Deutschlan­d zu besiegen, würde man ein „ Riesenwund­er“( O- Ton Kraft) benötigen. Kuttin glaubt, dass sein Quartett dieses schaffen kann. „ Wir wissen ganz genau, dass alles zusammenla­ufen muss und dass wir kein Favorit auf eine Medaille sind. Wir müssen mit Herz an die Sache herangehen.“

Mit einer Medaille könnten die Springer noch die Saison retten. Wenn es aber wie zuletzt bei den Spielen in Park City 2002 eine Nullnummer gibt, droht dem Adler- Horst ein Erdbeben. Da wird es ein Jahr vor der Heim- WM in Seefeld ganz sicher Konsequenz­en auf allen Ebenen geben . . .

 ??  ??
 ??  ?? Hayböck H b übernimmt als Letzter die Verantwort­ung.
Hayböck H b übernimmt als Letzter die Verantwort­ung.
 ??  ?? K Kraft f hofft als Startmann auf einen Zauberspru­ng. sprung.
K Kraft f hofft als Startmann auf einen Zauberspru­ng. sprung.
 ??  ?? F Fettner will als Nummer zwei solide springen. p gen.
F Fettner will als Nummer zwei solide springen. p gen.
 ??  ?? Schlierenz­auer S hl ( Nr. 3) möchte sich steigern. gern.
Schlierenz­auer S hl ( Nr. 3) möchte sich steigern. gern.

Newspapers in German

Newspapers from Austria