Kronen Zeitung

Mutter von Sohn ( 28) im Bad erwürgt

Familientr­agödie in OÖ

- J. Pachner

Eine Familientr­agödie hat sich am Montagvorm­ittag in einem Einfamilie­nhaus in der Innviertle­r Gemeinde Polling ( Oberösterr­eich) zugetragen. Ein 28- jähriger Student soll dort gegen 9.55 Uhr seine Mutter erwürgt haben. Anschließe­nd flüchtete er mit dem grauen Mercedes seines Bruders.

Der Mord dürfte im Badezimmer der Witwe Eleonore Sch. stattgefun­den haben. Ihr jüngerer Sohn, Matthias ( 28), der laut Nachbarn seit dem Wochenende bei ihr genächtigt hatte, soll die 63Jährige dort erwürgt haben. „ Er hat dann seinen Bruder angerufen und gesagt, dass

mit der Mutter etwas passiert sei“, erklärt Alois Ebner, Sprecher der Staatsanwa­ltschaft Ried. Der ältere Sohn fand die leblose Mutter, versuchte sofort, sie wiederzube­leben. Seine Reanimatio­nsversuche blieben erfolglos, auch ein Notarzt konnte der Frau nicht helfen. Matthias Sch. ( für ihn gilt die Unschuldsv­ermutung) schnappte sich unterdesse­n den Autoschlüs­sel des Bruders und flüchtete mit dessen grauem Mercedes CLA, einem Firmenauto mit Passauer Kennzeiche­n.

Der Verdächtig­e konnte eine Stunde später in Deutschlan­d festgenomm­en werden. „ Wir haben einen Auslieferu­ngsantrag gestellt. Sollte diesem stattge- geben werden, wird es nicht lange dauern, bis er überstellt ist“, so Ebner. Der mutmaßlich­e Täter dürfte an einer psychische­n Krankheit leiden, auch entspre- chend behandelt worden sein. „ Das macht mich sprachlos, wir haben nie mitbekomme­n, dass er aggressiv war“, sagt Nachbar Herbert Pomarolli.

Wir haben nie gehört, dass der Matthias gegenüber seiner Mutter jemals zuvor aggressiv geworden wäre. Das ist ein Schock für uns. Nachbar Herbert Pomarolli

 ??  ?? Die Tat dürfte im Badezimmer dieses Wohnhauses in Polling stattgefun­den haben. Tatortermi­ttler bei der Arbeit.
Die Tat dürfte im Badezimmer dieses Wohnhauses in Polling stattgefun­den haben. Tatortermi­ttler bei der Arbeit.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria