Kronen Zeitung

74- jährige Frau verjagt Räuber mit Staubsauge­r

Zehn Jahre Haft für Täter Volle Berufung

- Peter Grotter

„ Wenn du schreist, bist du tot“, zischelte ein Räuber ( 23) einer 74- jährigen Wienerin ins Ohr, während er ihr ein Küchenmess­er an den Hals hielt. Die Frau ließ sich aber nicht einschücht­ern und verjagte den Tunesier – indem sie mit einem Handstaubs­auger auf ihn einprügelt­e.

Tarek G. ( 23) hat bereits eine Vorstrafe wegen Raub. Im Sommer 2016 wurde er aus der Haft bedingt entlassen und lebte seither in Wien als UBoot. Sein Antrag auf Asyl wurde bereits abgelehnt.

Am 28. August 2017 irrte Tarek G. ziellos durch Wien- Donaustadt. Da sah er, dass bei einem Reihenhaus eine Terrassent­üre offen war. In der Küche stand er bald der erschrocke­nen Besitzerin gegenüber. „ Er hatte ein Messer in der Hand“, sagt die 74- Jährige jetzt als Zeugin: „ Erst forderte er Geld, dann Schmuck.“Und weil die Frau keinen hatte, wollte er von der Pensionist­in Sex. „ Da habe ich meine Chance gesehen“, sagt die Frau: „ In dem Moment, wo er sich das Hosentürl aufgemacht hat, hab ich einen Handstaubs­auger genommen und hab auf ihn eingeschla­gen. Er ist schnell davongelau­fen.“

Die Polizei fand auf dem Elektroger­ät DNASpuren und verhaftete den Räuber. Vor Richter Stefan Erdei behauptete er: „ Ich war voll mit Drogen und Alkohol. Ich weiß nichts mehr.“

Urteil: 10 Jahre Haft. Verteidige­rin Irene Pfeifer berief.

 ??  ?? Anwältin Irene Pfeifer berief. Links: die „ Waffe“des Opfers.
Anwältin Irene Pfeifer berief. Links: die „ Waffe“des Opfers.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria