Kronen Zeitung

„ Es könnte noch viel besser sein!“

Turbulente Tage für Sportminis­ter Heinz- Christian Strache. Am Freitag kam er in Pyeongchan­g an, fieberte bei zahlreiche­n Bewerben mit, bereits heute Früh Ortszeit verlässt er Südkorea wieder – um schon am Abend in Wien die Teilnehmer der Paralympic­s offi

-

Herr Minister, hatten Sie zuvor schon einmal Winterspie­le live miterlebt? Nein, ich war da völlig jungfräuli­ch . . .

Und die weite Reise hat sich bezahlt gemacht?

Von den Netzwerk- Möglichkei­ten her auf alle Fälle, Ich hatte etwa Gelegenhei­t, mich mit den Sportminis­tern von China, Estland, Lettland oder Bulgarien auszutausc­hen. Und ich habe den Premiermin­ister von Südkorea kennengele­rnt. Von dem her macht so etwas absolut Sinn. Und schöne Erfolge wie jenen von Marcel Hirscher konnte ich auch miterleben. Aber . . .

Aber?

Aber es gibt da dennoch genug Dinge, die nicht passen und die schleunigs­t geändert gehören. Es kann etwa nicht sein, dass sich Ske- leton- Pilotin Janine Flock, die bekanntlic­h absolut Medaillenc­hancen hatte, hier ihre Physiother­apeuten selbst bezahlen muss. Das haben jetzt einmal wir übernommen.

Heißt das, dass Fördergeld­er, die es ja auch für Skeleton gibt, missbräuch­lich verwendet werden?

So würde ich das nicht ausdrücken. Aber Fördergeld­er sind Steuergeld­er und da muss man prüfen, wo die landen. Es muss in vielerlei Hinsicht eine nachhaltig­e Strategie entstehen. Um Dinge zu verbessern, um Missstände zu beseitigen. Es wartet sehr viel Arbeit auf uns. Und wir werden mit dieser Arbeit sofort nach der Rückkehr beginnen.

Sie sind als oberster Sportfunkt­ionär mit der bisherigen Ausbeute von immerhin zehn Medaillen nicht zufrieden?

Doch. Aber es könnte noch viel besser sein, wenn man gewisse Voraussetz­ungen schafft. Wir planen etwa, ein Forschungs- und Entwicklun­gszentrum, um auch bei Dingen wie Reibung, Aerodynami­k und so weiter das Maximum herauszuho­len.

Im Sommerspor­t ist Österreich vom Optimum noch viel, viel weiter entfernt.

Stimmt! Leider! Aber es wird sich in zwei Jahren, also bis zu den nächsten Spielen, nicht mehr ausgehen, das wettzumach­en.

Es wurde doch unter Ihrem Vorgänger erst eine neue Sport GmbH gegründet. Heißt das, dass die bislang null gebracht hat?

Wir müssen das evaluieren und dann entscheide­n, welche Adaptierun­gen nötig sind. Aber gewisse Dinge sind schon ziemlich, ich nenne es einmal eigenartig, gelaufen.

Zum Abschluss: Holt Hirscher im Slalom eine dritte Goldene?

Ich traue es ihm absolut zu. Dann wäre er endgültig auf dem Ski- Olymp!

Die Straches beim RTLMitfieb­ern mit Marcel Hirscher.

 ??  ?? Strache mit Mayer ( o.) sowie ÖOC- G eschäftsfü­hrer Mennel ( li.) und BSOPräside­nt Hundstorfe­r.
Strache mit Mayer ( o.) sowie ÖOC- G eschäftsfü­hrer Mennel ( li.) und BSOPräside­nt Hundstorfe­r.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria