Kronen Zeitung

Final- Analyse mit einem Mojito

-

peter. moizi@ kronenzeit­ung. at

Rückblende! 1999 hatte Stefan Koubek in Atlanta sein erstes Turnier gewonnen, sein Coach Günter Bresnik lud danach 20 Wegbegleit­er zum Dinner in die Sky Bar in der Wiener Kärntner Straße ein. Ein rauschende­s Fest, ein teurer Spaß.

. . . nach dem neunten Titel von Dominic Thiem kehrte der Coach in die Location über den Dächern Wiens zurück. „ Wenn man auf der großen Tennis- Tour ein Turnier gewinnt“, sagt der 55- Jährige, „ muss man das schon kurz genießen. Das sind besondere Momente.“Eine Zigarre, ein Mojito zum Anstoßen – und eine exakte Analyse nach dem Finale. „ Erstaunlic­h ist“, schilderte Bresnik, „ dass Dominic in den letzten drei Jahren, wenn er aus Europa nach Südamerika geflogen ist, sofort das erste Turnier gewonnen hat.“

Für den letzten Coup gab es 250 Ranking- Punkte als Lohn, doch bis in den Sommer hat Thiem über 2500 weitere Zähler zu verteidige­n. „ Das ist ein dicker Brocken“, stöhnt Bresnik, „ umso wichtiger wäre es, wenn Dominic jetzt gleich in Rio nachlegen könnte.“

Trotz des Triumphes in Buenos Aires fand der Coach auch einige KritikPunk­te: „ Zum Beispiel muss Dominic bei den Returns auf die zweiten Aufschläge viel mehr rausholen, da gehört die Fehlerquot­e reduziert. Ich weiß, dass er noch viel, viel besser spielen kann . . .“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria