Kronen Zeitung

„ Stolz – aber nochzählt Rekord nichts“

Stöger in Dortmund besser als Hitzfeld, Klopp, Rehhagel, Lattek oder Sammer Hasenhüttl und das erste Montagsspi­el in Deutschlan­ds Bundesliga: Genehmigte­r Platzsturm „ Tennisball- Regen“und ein 1: 2

-

Was haben die deutschen Trainer- Legenden Ottmar Hitzfeld, Jürgen Klopp, Udo Lattek, Otto Reh

hagel, Matthias Sammer, Thomas Tuchel und KarlHeinz Feldkamp, die Holländer Peter Bosz und Bert van Maarwijk und Ungarns Pal Csernai gemeinsam? Achtung, jetzt kommt’s: Sie alle sind schlechter als der Österreich­er Peter Stöger!

Kein Witz, zumindest wenn es darum geht, welcher Trainer mit Borussia Dortmund in der Geschichte der deutschen Bundesliga den besten Start hinlegte. Seit dem 1: 0 Sonntagabe­nd in Gladbach heißt dieser Mann Peter Stöger! Acht Spiele in Serie ungeschlag­en – Rekord ( siehe Statistik unten)!

Freut viele, ist nur einem ( noch) ziemlich egal: Stöger selbst. Cool meinte er: „ Ich habe von dieser Statistik gar nichts gewusst, klar bin ich stolz, aber derzeit hilft mir die nicht wirklich weiter. Nur wenn wir unser Saisonziel erreichen sollten, war diese Bestmarke wirklich etwas wert. Verfehlen wir das Ziel, hat es nichts gebracht.“

Geschichte wurde gestern auch in Frankfurt geschriebe­n: Erstes Montagsspi­el in der deutschen Bundesliga, begleitet von massiven FanProtest­en. Vorm Anpfiff der ersten Hälfte gab es einen genehmigte­n Platzsturm ( die Fans blieben drei Minu- ten hinter der Bande stehen), jeder Leipziger Ballkontak­t wurde getreu dem Motto „ Wir pfeifen auf das Montagsspi­el – hier bestimmen wir den Ton“von Trillerpfe­ifen begleitet, vorm Anpfiff zur zweiten Hälfte flogen dreimal unzählige WC- Papierroll­en und Tennisbäll­e auf das Spielfeld.

Irritierte doch beide Teams, Fußball wurde dennoch gespielt: Leipzig ( Marcel Sabitzer, Stefan Ilsanker

und Konrad Laimer spielten durch) ging früh in Führung ( 13.), die Elf von Ralph Hasenhüttl kassierte bald danach aber durch einen Doppelschl­ag die entscheide­nden zwei Gegentore ( 22., 26.) – 1: 2, Leipzig fiel von Platz zwei auf fünf zurück.

PS: Nächsten Montag ist Stöger an der Reihe – Dortmund empfängt Augsburg, Proteste sind angesagt. . .

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria