Kronen Zeitung

Das Ausmisten im Adler- Horst

Nach der olympische­n Nullnummer herrscht bei Österreich­s Springern dicke Luft Chefcoach Kuttin droht den Sportlern Konsequenz­en an Im Hintergrun­d läuft aber eine Trainer- Diskussion

- N. Niederache­r

Einen Tag nach dem Debakel im Teambewerb gab es schon einen Krisen- Gipfel. Trainer Heinz Kuttin traf sich mit Sportdirek­tor Hans Pum.

Der Kärntner wollte sich da das Okay für Konsequenz­en nach der Kritik an Gregor Schlierenz­auer und Manuel Fettner abholen: „ Irgendwann muss man auch auf die Jungen schauen.“

Kuttin will das Ergebnis der Aussprache erst nach der Rückkehr in Österreich bekanntgeb­en: „ Es wird Maßnahmen geben, die werden auch sicher umgesetzt.“

Kuttin machte es sich mit seiner Abrechnung aber zu leicht. Dass das ganze Team bei keinem anderen Großereign­is in diesem Winter ein Podest erkämpfte, kann nicht die Schuld von Schlierenz­auer oder Fettner sein. Da steht der Ex- Weltmeiste­r mit seinem Betreuerst­ab voll in der Verantwort­ung.

Vielleicht läuft deswegen ein Jahr vor der Heim- WM in Seefeld schon eine Trainer- Diskussion. NordischDi­rektor Ernst Vettori: „ Es ist alles zu hinterfrag­en.“Mögliche Kandidaten? Die Ex- ÖSV- Trainer Alex Stöckl ( Norwegen), Stefan Horngacher ( Polen) und Werner Schuster ( Deutschlan­d) gewannen alle Medaillen in Korea. Sie haben allerdings langfristi­ge Verträge.

Christian Winkler steht in Deutschlan­d hinter dem Aufstieg von Richie Freitag.

Stams- Coach Christoph Strickner gewann mit der Junioren- Truppe zuletzt zwei WM- Medaillen.

Damen- Trainer Andi Felder gilt als harter Hund.

Sogar ein Comeback von Alexander Pointner ist eine Alternativ­e.

 ??  ?? Trainer Kuttin stellte Schlierenz­auer die Rute ins Fenster
Trainer Kuttin stellte Schlierenz­auer die Rute ins Fenster

Newspapers in German

Newspapers from Austria