Kronen Zeitung

Legendäres 3: 0 ist das große Vorbild!

Schw ache Salzburger K .- o.- Bilanz in Europ acup - Haup tbew erben Einziger Aufstieg gegen Ajax sorgte internatio­nalfür Schlagzeil­en Routinier Andreas Ulm er sieht den Geist von dam als neu aufleben

- Ch. Nister

Unser Bewerb“– so lautet der Hashtag von Salzburg für die Europa League. Betrachtet man die Gruppenpha­se, trifft diese Bezeichnun­g definitiv zu. In sieben Versuchen kamen die Bullen bereits fünfmal weiter. In dieser Saison überstand man die Gruppenpha­se – mit Olympique Marseille, Konyaspor und Vitoria Guimaraes – gar schon zum vierten Mal (!) als Erster.

Sobald es jedoch ans Eingemacht­e geht und K.- o.Duelle über Aufstieg oder Ausscheide­n entscheide­n, liest sich die Bilanz der Mozartstäd­ter nicht mehr besonders rosig. In der Ära Red Bull ( seit 2005) gab es inklusive UEFA- Cup acht Duelle – nicht weniger als siebenmal ging Salzburg mit hängenden Köpfen vom Platz.

Die einzige Ausnahme fiel dafür spektakulä­r und legendär aus. Jonatan Soriano, Sadio Mané, Kevin Kampl und Co. feierten vor fast genau vier Jahren – am 20. Februar 2014 – einen eindrucksv­ollen 3: 0- Auswärtssi­eg bei Ajax Amsterdam, entschiede­n auch das Rückspiel eine Woche später zu Hause mit 3: 1 klar für sich.

Mit diesem Gesamtscor­e von 6: 1 gegen den sechsfache­n Gewinner eines Europacup- Bewerbs schrieb Salzburg Geschichte und sorgte internatio­nal für Furore. Die Mannschaft von damals war nicht nur gespickt mit tollen Einzelspie­lern, sondern entwickelt­e zudem einen besonderen Geist.

In den letzten vier Jahren hat sich der Kader beim österreich­ischen Serien- Meister enorm verändert, mit Walke, Berisha, Leitgeb, Ramalho und Ulmer sind nur noch wenige Spieler da.

Breite als großes Plus

Letzterer nimmt diesen Geist aber auch jetzt wieder wahr. „ Wir haben großen Spaß auf dem Platz und ich glaube, das sieht man uns auch an“, erklärt der 32- jährige Linksverte­idiger. Der zudem die Breite im Kader als Plus anführt. Im Vergleich zu damals sei kein Qualitätsu­nterschied zu den Ersatzspie­lern erkennbar. Womit die Chancen, erneut einen legendären Europacup- Abend zu erleben, gut stehen.

 ??  ?? And reas Ulmer ( re.) sieht Salzburg gerüstet für d as Rückspiel gegen Socied ad , hofft auf d en zweiten Einzug ins Achtelfina­le.
And reas Ulmer ( re.) sieht Salzburg gerüstet für d as Rückspiel gegen Socied ad , hofft auf d en zweiten Einzug ins Achtelfina­le.
 ??  ?? Legend är: Sad io Mane ( re.) und Co. eliminiert­en Ajax 2014 mit einem Gesamtscor­e von 6: 1.
Legend är: Sad io Mane ( re.) und Co. eliminiert­en Ajax 2014 mit einem Gesamtscor­e von 6: 1.

Newspapers in German

Newspapers from Austria