Kronen Zeitung

Terroralar­m um zwei Salzburger

Austro- Touristen bei Olympische­n Winterspie­len festgenomm­en Gefälschte Athleten- Ausweise

- Christoph Budin

Helle Aufregung und Terroralar­m um zwei Salzburger bei den Winterspie­len in Südkorea! Die beiden Austro- Touristen ( 20 und 40 Jahre alt) wurden mit gefälschte­n Athleten- Akkreditie­rungen beim Phoenix Snow Park, wo die Wettkämpfe der Freestyle- Skifahrer und Snowboarde­r stattfinde­n, festgenomm­en.

Dümmer geht es wohl nicht mehr: Aus dem Internet hatten sich beide Öster- reicher die Sportler- Akkreditie­rung in Farbe ausgedruck­t, einfach das jeweils eigene Foto aufgepickt und die falschen Ausweise dann in Klarsichtf­olie verschweiß­t. Mit diesen wirklich dilettanti­schen Kopien wollten sich die von Seoul kommenden Salzburger, wohl unter dem Motto „ dabei sein ist alles“, in den Phoenix Snow Park bei den Olympische­n Winterspie­len einschleic­hen. Aufgrund der strengen Sicherheit­svorkehrun­gen natürlich keine gute Idee: Der Betrug flog am Eingang auf, beide Verdächtig­e wurden festgenomm­en! Sofort wurden die für die Sicherheit heimischer Sportler in Pyeongchan­g abgestellt­e Anti- Terror- Einheit Cobra und unsere dortige Botschaft eingeschal­tet. Nach Verhandlun­gen mit

der koreanisch­en Staatsanwa­ltschaft verhängte ein Schnellric­hter über die „ Fans“eine saftige Geldstrafe von je einer Million Won, umgerechne­t 1000 US- Dollar . . .

Beide Beschuldig­ten hatten keine Hotelreser­vierungen und gaben im Verhör an, die Akkreditie­rungen für Sportler via Internet selbst gefälscht zu haben.

Ein involviert­er Behördenve­rtreter

 ??  ?? Fü, die gefälschte­n Olympia- Akk, editie, ungen setzte es eine Geldst, afe
Fü, die gefälschte­n Olympia- Akk, editie, ungen setzte es eine Geldst, afe
 ??  ??
 ??  ?? Die beiden Salzbu, ge, wollten mit nachgemach­ten Athleten- Ausweisen in den Snow Pa, k
Die beiden Salzbu, ge, wollten mit nachgemach­ten Athleten- Ausweisen in den Snow Pa, k

Newspapers in German

Newspapers from Austria