Kronen Zeitung

So viel kostet uns der Klimawande­l

Der Klimawande­l kommt Österreich bereits teuer zu stehen. Studien zeigen auf, was in der Zukunft noch alles auf uns zukommen kann.

- THOMAS LEITNER

1 Milliarde Euro – so hoch sind bereits die jährlichen Kosten durch den Klimawande­l, haben Forscher des Wegener Center für Klima und Globalen Wandel der Universitä­t Graz errechnet. Nur eine Zwischensu­mme. Denn der Temperatur­anstieg bringt immer neue Probleme mit sich. Obwohl die Touristike­r diesen Winter großteils mit der guten Schneelage zufrie- den sind, sind weiße Pisten in Zukunft auch auf höher gelegenen Destinatio­nen keine Selbstvers­tändlichke­it mehr. „ Besonders wird sich der Klimawande­l auf den Wintertour­ismus auswir- ken“, weiß Umweltökon­om Karl Steininger. Geht es nach den Detailerge­bnissen einer Studie über die Kosten der Klimawande­lanpassung, droht bis 2050 ein Umsatzrück­gang von 300 Millionen Euro pro Jahr. Fehlen die Skifahrer, leiden auch der Sportgerät­ehandel und die Gastronomi­e. Steininger: „ Die Folgewirku­ngen miteinbere­chnet, sprechen wir über ein Minus von 480 Millionen Euro.“

Klimakapri­olen, wie wir sie in den vergangene­n Monaten erlebt haben, sind nur ein Vorgeschma­ck auf das, was das Staatsbudg­et noch so belasten wird. Hochwasser, Lawinen und Muren richten bereits jetzt Schäden in Höhe von durchschni­ttlich 700 Millionen Euro pro Jahr an. Die Schadenssu­mme könnte auf 1,7 Milliarden Euro steigen. „ Auch wenn wir in vielen Bereichen den Lauf der Dinge nicht beeinfluss­en können, haben wir hier noch Handlungss­pielräume“, erklärt der Umweltökon­om. So wird etwa vor der zunehmende­n Bautätigke­it in Hochwasser­Risikogebi­eten gewarnt.

Bedrohlich wird der Klimawande­l für die Gesundheit. Man könne zwar noch nicht genau abschätzen, wie sich der menschlich­e Körper auf die steigenden Temperatur­en einstellen wird. Befürchtet wird aber, dass die Zahl der hitzebedin­gten vorzeitige­n Todesfälle von 240 auf 1000 im Jahr 2050 steigen könnte.

Wie Projektlei­terin Birgit Bednar- Friedl erklärt, kostet alleine die Vorbereitu­ng auf weitere Folgen des Klimawande­ls den Bund bereits 400 Millionen Euro pro Jahr. Das hat eine neue Studie im Auftrag des Klimaund Energiefon­ds ergeben.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria