Kronen Zeitung

Reisebusse in Serie gestohlen und nach Arabien verschifft

Bande vor Gericht Beute im Wert von 1,3 Millionen €:

- Oliver Papacek

Für eine Reihe spektakulä­rer Reisebus- Coups muss sich ab heute eine achtköpfig­e Bande aus Serbien vor Gericht verantwort­en. Die Kriminelle­n sollen über Jahre hinweg Busse in Europa gestohlen, manipulier­t und in den arabischen Raum geschleust haben. Alleine im Großraum Wien schlugen der Täter sechsmal zu.

Im Wiener Landesgeri­cht „ dürfen“heute besonders dreiste Kriminelle Platz auf der Anklageban­k nehmen: Die acht Serben hatten sich auf den Diebstahl von Reisebusse­n spezialisi­ert und zogen ihre Coups in halb Europa durch. Auch in Ostösterre­ich waren die Täter höchst aktiv: Laut Anklage sollen alleine in Wien und Umgebung sechs Fahrzeuge gestohlen und außer Landes gebracht worden sein. Die

Dies ist ein spannender fall, ein lupenreine­r indizienpr­ozess. beweise wie videoaufze­ichnungen, telefonpro­tokolle oder fingerabdr­ücke gibt es nicht Rechtsanwa­lt Andreas Strobl vertritt drei der Beschuldig­ten.

Gruppe war auf Busse der Marken Mercedes und MAN spezialisi­ert und ging höchst profession­ell vor: Binnen weniger Augenblick­e wurde das Diebsgut geknackt, in Betrieb genommen und nach Ungarn gebracht. Dort erhielten die Busse eine neue Beschriftu­ng sowie gefälschte Papiere und Fahrgestel­lnummern. Meist von Italien aus ging die Reise per Fähre über die Türkei weiter in den arabischen Raum.

Die Beschuldig­ten sollen seit mindestens 2013 aktiv gewesen sein, in Österreich entstand ein Schaden von 1,3 Millionen Euro.

 ??  ?? Auf solchen Fähren wurden die gestohlene­n Busse verschifft
Auf solchen Fähren wurden die gestohlene­n Busse verschifft
 ?? o ef w Z : o t F ??
o ef w Z : o t F

Newspapers in German

Newspapers from Austria