Kronen Zeitung

Sturmgeweh­r AR 15

-

Hyung Jin- moon weiß, wie man seine – wenn auch irre – Botschaft in fast allen Medien dieser Welt unterbring­t. Seine religiöse Bewegung „ World Peace Sanctuary“versammelt­e sich zu einem Ritual, um dem Sturmgeweh­r AR 15 zu huldigen. Gott habe den Menschen das Recht gegeben, Waffen zu tragen, verkündete der selbst ernannte geistige Führer, sie seien „ der eiserne Stab“aus der „ Offenbarun­g des Johannes“. Das alles wurde gefilmt. Die Bilder gehen um die Welt. Denn mit einer AR 15 wurde jüngst der Amoklauf an einer Schule in Florida verübt.

Die Kirchen in den USA treten hingegen für eine Beschränku­ng des Waffenbesi­tzes ein, zum Ärger der Waffenlobb­y. „ Kaum eine Familie ist nicht von tödlicher Gewalt betroffen! Viele haben durch Schießerei­en Bruder, Kind oder Enkel verloren“, sagt Bischof Douglas Miles von der Baptistenk­irche in Baltimore.

Er ist Sprecher einer Bürgerbewe­gung, die, wenn sie schon kein Waffenverb­ot erreicht, sich einsetzt für den Gebrauch von SmartGuns – Waffen, die sich durch einen Code oder Fingerabdr­uck nur vom rechtmäßig­en Besitzer bedienen lassen. So könnten Unfälle mit Kindern verhindert oder gestohlene Waffen unbrauchba­r werden. Aus Österreich werden jährlich 1,3 Millionen Schusswaff­en in die USA exportiert. Die österreich­ische Waffenindu­strie könnte sich verdient machen und nur noch Smart- Guns liefern. Das würde das Waffenprob­lem der USA nicht lösen, aber einige Leben retten.

 ??  ?? www. krone. At/ diAkonie
www. krone. At/ diAkonie

Newspapers in German

Newspapers from Austria