Kronen Zeitung

Frühling vertreibt Dauerfrost

Aufatmen nach Sibirien- Kälte Temperatur­en endlich wieder im Plusbereic­h:

- M. Lassnig

Schön langsam deuten die Zeichen in Wien, Niederöste­rreich und dem Burgenland ab heute, Samstag, endlich auf Frühling! Die Sonne soll sich sogar die Ehre geben – und die Temperatur­en in der Hauptstadt dürften nach vielen Tagen endlich wieder Pluswerte haben. Von Vorarlberg bis OÖ hingegen gibt es schon 15 Grad!

Das große Bibbern in der Eiszeit ist bald vorbei! Nach der Sibirien- Kälte mit extremen Minuswerte­n auch im Osten der Alpenrepub­lik stellt sich – so die Prognose von Freitagnac­hmittag – schön langsam, wenn auch wirklich zaghaft, der Frühling ein.

„ Am Samstag wird es nochmals Temperatur­en rund um den Gefrierpun­kt geben, in Wien gehen die Temperatur­en wenigstens ins zarte Plus. Die Sonne wird sich sogar ein wenig zeigen, vermutlich am Nachmittag“, prognostiz­ierte Experte Konstantin Brandes von der privaten Wettersta- tion UBIMET im Gespräch mit der „ Krone“.

Am Sonntag bleibt es weiterhin bei gedämpften Temperatur­en, am Montag soll es dann endlich auch in Wien und Umgebung schon wieder in Richtung zehn Grad plus gehen. Deutlich die Muskeln spielen lässt der Frühling derzeit im Westen der Alpenrepub­lik. Dank eines Föhns gibt es am Wochenende von Vorarlberg bis Oberösterr­eich sogar schon 15 Grad Celsius. Da wird es auch nicht mehr lange dauern, bis die letzten Palmkatzer­ln sprießen, die sich jetzt langsam aus dem „ Winterschl­af“wagen.

 ??  ?? Die Temperatur­en klettern ins Plus, Palmkatzer­ln sprießen
Die Temperatur­en klettern ins Plus, Palmkatzer­ln sprießen

Newspapers in German

Newspapers from Austria