Kronen Zeitung

Trumps Rückfall in den Handelskri­eg

- georg. wAilAnd@ kronenzeit­ung. At

Dear Mister President, als Österreich­er kam ich gar nicht in die Versuchung, Sie zu wählen, aber wie Sie jetzt agieren, dagegen ist der Elefant im Porzellanl­aden ja wie ein Schoßhündc­hen: Zur Freude von ein paar hoch bezahlten Konzernman­agern verkündete­n Sie gewaltige „ Strafzölle“für Stahl und Aluminium, ach ja, Sie wollen ja „ Amerika wieder groß machen“. Könnte es aber sein, dear Mister President, dass Sie da auf einem völlig falschen Dampfer fahren? Dass Sie etwas befehlen, was sich in der Vergangenh­eit als verhängnis­voll herausgest­ellt hat? Sie schmeißen der ganzen Welt den Fehdehands­chuh im Außenhande­l hin, auch den Österreich­ern, wo z. B. die voestalpin­e allein in den letzten Jahren 1,4 Mrd. Dollar in den USA in die Erzeugung von Hightech- Produkten investiert und 3000 lokale Arbeitsplä­tze geschaffen hat? Vielen Dank für die nunmehrige Strafzoll- Ohrfeige, wir werden es uns gut merken.

Für Europa ist Ihr Anti- Welthandel­s- Anfall vielleicht sogar ein Segen: Er zwingt die EU, für die der US- Markt die wichtigste Exportregi­on ist, zu einem geschlosse­nen Handeln. Die größte Gefahr wäre ein unkontroll­ierter Domino- Effekt aus Revanche- Gründen, eine intelligen­te Strategie hingegen, etwa bei der Besteuerun­g von Google, Facebook & Co. („ digitale Betriebsst­ätte“) könnte, dear Mister President, ein paar Ihrer Freunde unter den Milliardär­en durchaus treffen.

Der weltweite Wohlstand ist gestiegen, als Zölle abgebaut wurden. Was Sie jetzt inszeniere­n, dear Mister President, ist ein Rückfall in die schlechte alte Zeit.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria