Kronen Zeitung

Wegen zwei Minuten entglitten die Zügel

Capitals nach Zagrebs spätem 1: 1 „ nur“mit Penalty- Sieg

- P. Wiesmeyer

Lange konnten die Capitals Rotters 1: 0 ( 32.) gestern in Zagreb halten. Doch die Wiener kassierten zwei Minuten vor Ende das 1: 1, brauchten Überstunde­n. Die mit dem Penalty- Sieg entlohnt wurden, aber nicht mit Platz eins. Da zwar Linz beim KAC 2: 3 verlor, die Salzburger aber Innsbruck 6: 3 bogen und so eine Runde vor Schluss die Zügel für den ersten Pick in Händen haben . . .

Mit seinem starken, 24minütige­n Comeback- Auftritt ohne Gegentor für die Capitals zuletzt beim 1: 3 in Klagenfurt hatte sich Goalie David Kickert gleich in die gestrige Start- Formation in Zagreb gespielt. Und hielt seinen Eishockey- Cracks, die mit fünf 2- Minuten- Strafen fünfmal so lange wie die Hausherren in der Kühlbox verharren und so auch ihren Keeper in Unterzahl öfters in Bedrängnis bringen sollten, lange die „ Null“.

Ehe Aviani exakt zwei Minuten vor der Schlusssir­ene Rotters 30. Saisontor egalisiert­e, die Wiener ob seiner schönen Kombi mit Koskiranta fast noch um Zählbares brachte. Doch Kickert ließ sich nur mehr einmal im Penaltysch­ießen, nachdem Buck für die Caps vorgelegt hatte, von Morley überwinden. Ehe der 23- Jährige nach Vauses Treffer gegen Lehtonen Gewinner blieb.

Womit sich Wiens Cracks nach zuletzt drei Pleiten „ mit einer diesmal viel besseren Leistung“( Coach Aubin) zwar eine Runde vor der den Play- offs den „ wichtigen Zusatzpunk­t“krallten und Linz ( im direkten Duell Sieger) überholten. Beim Sonntags- Showdown aber erneut Schützenhi­lfe vom KAC, der Rang vier fixierte und noch zu Salzburg muss, brauchen, um noch Platz eins und somit den ersten Viertelfin­alPick und Heimrecht bis ins Finale zu bekommen.

Jedenfalls kann in den Top- 3 noch alles passieren, wenngleich die Caps mit Schlusslic­ht Innsbruck den wohl leichteste­n AbschlussG­egner haben und bei einem „ Dreier“bei Punkteglei­chheit mit Salzburg die Nase vorn hätten.

 ??  ?? Das 30. Saisontor von Rotter ( li.) egalisiert­e Zagreb zwei Minuten vor Schluss, am Ende gab es „ nur“zwei Punkte.
Das 30. Saisontor von Rotter ( li.) egalisiert­e Zagreb zwei Minuten vor Schluss, am Ende gab es „ nur“zwei Punkte.

Newspapers in German

Newspapers from Austria